Was zeichnet den Feuersalamander aus?
Er ist extrem sichtbar – dabei aber ganz ganz leise…

Weil er es einfach nicht nötig hat, laut seine Existenz in die Welt zu posaunen. Weil er damit vielleicht sogar die Falschen auf sich aufmerksam machen würde.

Meine letzte Email

Auf meine letzte Email habe ich viele viele Rückmeldungen erhalten. Tatsächlich scheinen sich viele Beraterkollegen hin und wieder heillos im Marketingdschungel zu verirren. Sind unglaublich aktiv auf allen Kanälen – ohne wirklich Erträge zu ernten

Die große Show

Auch ich dachte sehr lange, dass Marketing gleichbedeutend damit ist, die große Show abzuziehen. Schrill, grell, laut – und nicht immer wahrheitsgetreu.

Was bin ich froh, dass ich es heute besser weiß. Denn ich habe eine Regel, die sich immer wieder bestätigt hat: dein Marketing ist immer nur so gut, wie du dich damit wohlfühlst.

Denn dann passt es zu dir. Deiner Persönlichkeit, deinen Kunden und deiner Dienstleistung. Mit anderen Worten: dann ist es authentisch.

Unser Fachwissen

Wir selbstständigen Berater zeichnen uns – bis auf vielleicht ein paar wenige schwarze Schafe – doch eigentlich immer durch eines aus:
wir lassen lieber Taten sprechen, als lange zu reden. Nutzen lieber unsere Expertise und Erfahrung. Um anzupacken, unseren Kunden an die Hand zu nehmen und zu seinem Ziel zu führen. Dampfplauderei ist uns ein Gräuel.

Das bedeutet jetzt nicht, dass wir redefaul sind. 
Aber wir sprechen am liebsten zielgerichtet:

  • um unseren Kunden Lösungen aufzuzeigen
  • um komplexe Dinge einfach und verständlich darzustellen
  • um Chaos zu klären
  • um mit gezielten Tipps weiterzuhelfen

Nutz das

Genau das sollten wir nutzen. Um für unsere Kunden sichtbar zu werden.
Warum? Aus genau 2 Gründen:

  1. weil wir auf dieser Ebene am besten kommunizieren können
  2. weil wir damit für unsere Kunden und ihre Probleme maximal relevant sind

Die laute Methode

Die laute Methode wäre jetzt, unsere Zielkunden zu jeder Tag und Nachtzeit damit anzusprechen. Durch kalte Mailings, Flyer per Briefpost, Kaltanrufe, und und und.

Das ist sehr aktives Marketing. Was an sich nicht schlecht ist. Aber diese Methode wird auch sehr sehr schnell zum aktiven „auf die Nerven gehen“.

Denn: wir wissen schlicht nicht, wen unserer Zielkunden das jetzt gerade wirklich interessiert. Und du kannst dir sicher sein: über 90% interessiert das für gewöhnlich aktuell nicht die Bohne.

Der Feuersalamander

Und damit sind wir beim Feuersalamander. Der steht aus meiner Sicht nämlich perfekt für die leise Methode. Der Methode nämlich, bei der wir wirklich nur die ansprechen, die aktuell auch interessiert sind. Und von allen anderen nicht wahrgenommen werden. Und ihnen so also auch nichtauf die Nerven gehen können.

Meine Empfehlung (inklusive Schritt-für-Schritt Anleitung)

Die laute Methode hat Power. Sie funktioniert und führt vielleicht auch oft schneller zum Erfolg. Sofern du sie sparsam einsetzt. Meine Empfehlung: nicht öfter als 1x im Quartal. Vielleicht am Anfang ein paar Mal öfter. Dazu gehören z.B. besondere Angebote, Aktionen, kosten.lose Add-ons zu deiner Beratungsdienstleistung oder ähnliches.

Die leise Methode wirkt durch ihre Kontinuität. Sie muss regelmäßig stattfinden, sonst verpufft sie. Aber nochmal: sie kann aufgrund ihrer Art nie nerven. Weil diejenigen, die genervt wären, sie gar nicht wahrnehmen.

Und hier meine Schritt-für-Schritt Anleitung für deine leise Feuersalamander-Vorgehensweise:

  1. Versetze dich in den Kopf deines Zielkunden. Überleg dir, was ihn beschäftigt und schreib auf XING und LinkedIn einen Beitrag darüber.
    Das können z.B. Quick-Tipps sein. Oder Fallbeispiele aus deiner Praxis. Gern auch lustige oder spannende Anekdoten aus deinem Beratungsalltag. Wichtig nur: der Beitrag muss in unter einer Minute konsumiert werden können!
  2. Mach das mindestens 1x pro Woche. Denn sonst vergessen dich deine Zielkunden dazwischen wieder
  3. Kommentiere jede Woche mindestens 5 Beiträge deiner Kontakte. Schreib was Intelligentes dazu. Hinterfrage, ergänze oder unterfüttere mit eigenen Beispielen. Kritisiere nie!
  4. Bewerte jede Woche mindestens 10 Beiträge deiner Kontakte mit „Gefällt mir“. Aber bitte nur, wenn du den Beitrag wirklich gut findest und wenn er fachlich zu deinem Thema passt.
  5. Kontrolliere deine eigenen früheren Beiträge 1x pro Woche auf „Likes“ und „Kommentare“ und schicke dem- oder derjenigen eine Kontaktanfrage, mit denen ihr noch nicht vernetzt seid.
  6. Wenn ihr schon Kontakte seid, frag einfach mal nett nach, was dem- oder derjenigen an deinem Beitrag besonders gut gefallen hat.

Ich weiß, das klingt jetzt viel. Aber alles zusammen wird dich pro Woche nicht mehr als 20-30 Minuten kosten. Versprochen. Und was kannst du besseres für dein Business tun, als regelmäßig für deine Zielkunden sichtbar zu sein ohne sie zu nerven?

Probiers mal aus! Und schreib mir gern deine Erfahrungen, wenn du deine ersten 2-3 Beiträge veröffentlicht hast. Ich bin gespannt!

Daran arbeite ich gerade

Ich arbeite übrigens gerade an einem Onlinetraining, in dem ich mich genau diesem Thema widme:
Wie vermarkte ich mich als selbstständiger Unternehmensberater seriös, effizient und zielgerichtet – und mit messbarem Erfolg.

Hier findest du die ersten Infos zum neuen Onlinetraining. Du darfst gespannt sein…

Zu den Infos >> (Klick!)

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.