Als Berater brauchst du eine gewisse Sichtbarkeit.
Aber bitte glaubwürdig.
Und effizient.

Sichtbar im richtigen Moment

Das muss dein Ziel sein!

Du musst weder ständig sichtbar sein.
Noch mit einem besonders durchgestylten Auftritt.
Und am allerwenigsten überall!

Sondern: Du musst für deine Zielkunden genau dann sichtbar sein, wenn sie ein Problem haben, das du lösen kannst. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch ganz wichtig: die Art und Weise, wie du dich sichtbar machst, muss exakt zu dir, deinem Charakter, deinen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten passen.

Und vor allem: Sie muss zu deiner Zielgruppe passen!

Wenn ich mir anschaue, wo viele Berater, Trainer oder Coaches präsent sind, frage ich mich immer wieder, was der Zweck davon ist?

Ein Beispiel:

Zu Beginn meiner Laufbahn als selbstständiger Unternehmensberater war ich viel auf Netzwerkveranstaltungen.Im Schnitt waren dort 80% Beraterkollegen und 20% Unternehmensvertreter (also Zielkunden). Und alle Berater kreisten wie die Fliegen um die paar wenigen potentiellen Kunden.

War das zielführend?

Mit viel gutem Willen kann man noch anführen, dass ab und zu ein Austausch mit Beraterkollegen stattfand. Aber meist war es dann doch eher das Motto: „mein Haus, mein Auto, mein Garten“, bzw. „meine Kunden, meine Erfolge, mein Umsatz“.

Ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe, bis mir klar wurde, dass ich HIER keine Kunden finden würde…

Warum ist das so schwer?

Wenn es um die Kundengewinnung geht, scheinen viele Berater (aber auch Trainer, Coaches – eigentlich alle Einzelkämpfer) ihren Kopf auszuschalten. Die Strategie ist Sichtbarkeit um jeden Preis oder viel hilft viel.

Dabei ist es viel effizienter, zielführender, günstiger und schneller, seine Zielkunden exakt und spitz zu addressieren.

Die sollten es eigentlich wissen

Selbst Menschen, die das eigentlich wissen sollten, scheinen hier ein Problem zu haben. Bestes Beispiel erlebe ich selbst aktuell:

Meine Unternehmenskunden sind überwiegend KMU’s aus technischen Branchen. Maschinenbauer, Automobilzulieferer, Anlagenbauer, etc.
Die erreiche ich nicht über Facebook!

Viele Onlinemarketing-Experten widersprechen mir hier. Aber meine Erfahrung zeigt: ich komme über Facebook NICHT mit ihnen in Kontakt.

Kann sein, dass sie privat sogar dort vertreten sind.
Vielleicht sind sie aber zu konservativ, zu wenig internetaffin, um dort Geschäftskontakte zu suchen. Oder sie haben abends einfach keine Lust mehr, über Geschäftliches nachzudenken.

Mein aktuelles Onlinetraining dagegen richtet sich an selbsständige Unternehmensberater.
Die sind sehr wohl in den sozialen Netzwerken – auch auf Facebook – vertreten. Ist doch klar, dass ich diese Plattform dann nutze.

Meine Werbung

Jetzt habe ich auf Facebook also Werbung geschaltet für mein neues Onlinetraining (Klick!)
Titel der Anzeige: „Unternehmensberater? Vergiss Onlinemarketing!“

Und das Ergebnis?

Die Anzeige performt wunderbar. Aber jeden Tag bekomme ich 3-5 Kommentare mit folgendem Tenor: „Haha, Onlinemarketing funktioniert nicht, aber der nutzt selber Onlinemarketing…“ 

Ja natürlich! Weil es genau in diesem speziellen Fall zu meiner Zielgruppe passt! Aber der kleine aber feine Unterschied zwischen

  1. Zielgruppe „Unternehmensberater“
  2. Zielgruppe „Entscheider von Unternehmen“

hat sich den Kommentierenden anscheinend nicht erschlossen.

Dabei sind das zum Teil selber Berater.
Oder noch irritierender, selbsternannte Onlinemarketing-Gurus.

Deshalb: Kenne deine Zielgruppe und werde genau da für sie sichtbar, wo sie nach Lösungen sucht! Und allein dadurch verschaffst du dir schon einen Wettbewerbsvorteil.

Für Unternehmenskunden funktionieren aus meiner Erfahrung andere Wege viel besser. Den aus meiner Sicht funktionierendsten zeige ich dir in meinem neuen Onlinetraining. 

Falls du das Taining „HIGH PERFORMANCE BERATUNG: Mehr Umsatz. Mehr Zeit. Mehr Kunden“ noch nicht angeschaut hast, melde dich hier an. Es gibt neue Termine!

Hier anmelden (Klick!)

Viel Erfolg bei deiner gezielten und effizienten Sichtbarkeit
wünscht dir 

dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.