Wir Berater sind nie allein! Wir werden immer Wettbewerb haben.

Das ist der Status Quo.
Eine unverrückbare Tatsache.
Ob wir wollen oder nicht.

Es ist nur so – wir haben zwei Möglichkeiten, damit umzugehen.

Möglichkeit 1:

Du versuchst krampfhaft dein Alleinstellungsmerkmal zu finden. Das versuchen die meisten Beraterkollegen.

Unter uns – das wird nicht klappen. Dafür sind wir Berater einfach zu viele.

Bei denen, die es trotzdem versuchen, führt das manchmal zu den aberwitzigsten Resultaten. Sodass die Positionierung einiger Beraterkollegen manchmal wahnwitzige Blüten treibt.

Im besten Fall bedeutet das, dass deine Kunden dich nicht verstehen. Im schlechtesten Fall, dass sie sich kopfschüttelnd von dir abwenden.

Möglichkeit 2:

Möglichkeit 2 ist viel schlauer: Du gehst inhaltlich genau dort hin, wo deine Wettbewerber sind. Denn dort sind zwangsläufig auch deine Kunden.

Und dann schaust du dir die 2-3 Top-Player in diesem Bereich an und analysierst sie. Nicht mal kurz in 5 Minuten. Sondern wirklich akribisch.

Was gefällt dir? Was machen sie aus deiner Sicht richtig gut? Was findest du nicht so toll? Was würdest du besser machen.

Und aus allen diesen Informationen, baust du dir deine eigene Strategie. Indem du die besten Bausteine zusammensetzt, optimierst und ergänzt.

Was du dann hast

Was am Ende herauskommt, ist dein Alleinstellungsmerkmal. Nämlich DEIN Weg, wie du deine Kunden zur Lösung ihres Problems führst. Mehr brauchst du nicht.

Wichtig

Wichtig ist ganz einfach folgende Tatsache:
Wenn du eine Nische findest, wo keine Wettbewerber sind, kannst du davon ausgehen, dass da auch keine Kunden sind.

Oder mit den Worten von Russell Branson (einem der Top-Marketer der Welt):
„Pioniere erkennt man in aller Regel daran, dass sie mit einem Pfeil im RÜcken auf dem Bauch liegen und den Mund voll Dreck haben:“

Besser

Und genau deshalb ist Möglichkeit 2 viel intelligenter. Denn:

  • du weißt zu 100%, dass hier deine Kunden sind
  • du weißt zu 100%, dass sie hier nach einer Lösung für ihr Problem suchen
  • du BIST eine der Lösungen für ihr Problem

Vertrauen

Und du darfst ganz sicher darauf vertrauen, dass in der Beraterwelt für uns alle Platz ist. Es wird immer Kunden geben, die gerade mit dir in Resonanz gehen.

  • Weil sie deine Lösung zufällig als erstes gesehen haben
  • Weil du sie besonders gut in ihrer Sprache kommunzierst
  • Oder weil ihnen ganz einfach deine Nase besser gefällt als die deiner Wettbewerber


Also

Bitte hör auf mit dieser ungesunden Suche nach dem einen Alleinstellungsmerkmal. Und konzentrier dich lieber darauf, gutes von den Besten zu übernehmen und schlechtes besser zu machen!

Meine Hilfe für dich

Und um dir hier zu helfen, schenke ich dir meine eigene Benchmark-Vorlage. Mit dieser Vorlage analysiere ich meine Wettbewerber.  Regelmäßig, kontinuierlich. Und fokussiert.

Hier kannst du dir die Vorlage kosten.los downloaden (Klick!)

Viel Erfolg damit.

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.