Sind wir mal ehrlich: lange Jahre hat es für uns selbstständige Unternehmensberater doch ausgereicht, 2-3 größere Bestandkunden zu haben. Für das Grundrauschen. Den ziemlich sicher planbaren Umsatz.

Und wenn dann über Empfehlungen noch 3-4 kleinere Aufträge „nebenher“ kamen, hatten wir ein gutes Jahr. Alles in allem ging es uns also wirklich gut. Eine komfortable Situation. Unser Business quasi ein Selbstläufer.

Die Gefahr

Aber auch gefährlich! Denn was ich in meinen inzwischen 9 Jahren als selbstständiger Unternehmensberater auf die harte Tour lernen durfte, ist folgendes:

Es gibt nur einen Weg, um dein Beratungsbusiness resistent gegen Kundenwillkür, Krisen oder – ja – auch Pandemien zu machen! Dir muss es gelingen, regelmäßig Neukunden für dein Business zu gewinnen.

Du nervst

Denn was passiert denn anderenfalls? Wenn du gerade Auftragsflaute hast.
Wahrscheinlich klapperst du deine Bestandskontakte ab. Wirst zum Bittsteller.

Und drehst Runde um Runde nach dem Motto „Haben Sie nicht was für mich?“. Und spätestens nach der dritten Runde läufst du Gefahr, deinen Kunden ordentlich auf die Nerven zu gehen. Und sie im schlimmsten Fall sogar ein für alle Mal zu verbrennen.

Meine 3 Regeln

Mir ist das in meinen Anfangszeiten wiederholt passiert. Und damit dir das nicht auch so geht, möchte ich dir gern meine wichtigsten 3 Regeln mitgeben. Die 3 Regeln, mit denen ich es geschafft habe, ein dauerhaft erfolgreiches und vor allem krisenresistentes Beratungsbusiness aufzubauen. Los geht’s:

Regel #1: Nur Neukunden zählen!
Konzentriere dich in deinen Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausschließlich darauf, Neukunden zu akquirieren.
Alles andere ist egal! Bestandskunden kommen dann von ganz alleine immer wieder.

Regel #2: Stoppe nie deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten!
Wir Berater stecken fast immer in einem Dilemma. Denn entweder machen wir Umsatz oder Vertrieb. Soll heißen: wenn wir einen Auftrag haben, ruhen unsere Vertriebsaktivitäten. Und wenn wir keinen Anschlussauftrag haben, hyperventilieren wir plötzlich und beginnen mit Klinkenputzen. Und ich glaube du weißt aus eigener Erfahrung, dass die oft erst nach 2-3 Monaten Früchte tragen.

Deshalb die Regel: deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten darfst du runterfahren, aber nie ganz stoppen! Im Umkehrschluss bedeutet das, du musst diese Aktivitäten so organisieren, dass du sie auch trotz Vollauslastung leisten kannst.

Regel #3: Verkaufe nie deine Dienstleistung!
Die wenigsten Kunden werden – ohne uns zu kennen – einen Beratungsauftrag an uns vergeben. Dafür kennen sie uns zu wenig. Deshalb dürfen wir auch nie im ersten Kontakt versuchen, unsere Dienstleistung zu verkaufen.

Dazu kommt, dass wir alle im Normalfall sehr spezialisiert sind. Das heißt, wir müssen unseren Kunden unsere Dienstleistung erklären. Was wir also tun müssen: wir müssen mit allen Mittel diese Erklärzeit verkaufen. Und nur die! Wir müssen unsere Kunden ans Telefon bekommen. Ins Gespräch zwingen. Und erst, wenn wir genau wissen, wo sie der Schuh drückt, macht es überhaupt Sinn über uns und unsere Dienstleistung zu sprechen.

So wars bei mir

Jetzt weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Marketing für uns selbstständige Unternehmensberater häufig ein Buch mit 7 Siegeln ist. Wenn wir einen Auftrag haben, laufen wir für unsere Kunden zur Höchstform auf. Aber uns selbst zu vermarkten – da tun wir uns oft schwer.

Und falls wir unsere Selbstvermarktung doch in die eigenen Hände nehmen, verlieren wir uns nicht selten in der Fülle der Möglichkeiten.

Youtube oder Podcast?
XING oder doch lieber LinkedIn?
Vielleicht sogar sowas wie Facebook?
Was ist denn mit Webinaren?

Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten.
Und du kannst dir sicher sein, ich habe sie (fast) alle getestet.
Meine Erkenntnis: 95% davon kannst du dir schlicht sparen.
Die Zeit und das Geld sind einfach zum Fenster rausgeworfen.

Und deshalb

Aber es gibt sie. Die Dinge, die für uns selbstständige Einzelkämpfer Sinn machen. Die funktionieren. Und die wir – richtig genutzt – effizient in unseren Alltag als Unternehmensberater integrieren können.

Um 

  • unabhängig zu werden von Vermittlern, Dienstleistern und lästigen Stundensatzdiskussionen
  • ohne auf allen Hochzeiten tanzen zu müssen
  • fern ab davon, uns mit großer Show produzieren zu müssen
  • letztendlich laufend neue Interessenten an unserer hochwertigen Beratungsdienstleistung zu generieren
  • und dadurch unabhängig von Krisen, Pandemien oder „firmenpolitischen“ Gründen unserer Bestandskunden zu werden

Endlich ist es soweit

Genau deshalb habe ich ein Intensivseminar für dich entwickelt:

(ONLINE-)MARKETING. EFFIZIENT. NUTZEN

Du bekommst ja wirklich selten Angebote von mir per Email.
Dieses hatte ich dir aber schon letzte Woche angekündigt. 
Und ich bin so davon überzeugt, dass ich dir das einfach nicht vorenthalten möchte.

Dieses Training habe ich vor der Pandemie als erfolgreiches Liveseminar gehalten. Und jetzt ist es zu 100% upgedated, ergänzt, nochmal verbessert – und in die Onlinewelt übertragen.

Und weil ich das Thema für uns selbstständige Unternehmensberater für so wichtig – wenn nicht gar existentiell – halte, ist es mir ein Anliegen, die Schwelle für dich so niedrig wie möglich zu legen.

Damit du deine Selbstvermarktung endlich effizient in die eigenen Hände nimmst. Auch in 3, 5 oder 10 Jahren ein erfolgreiches Beratungsbusiness hast. Und von deinen Kunden als Experte in deinem Bereich wahrgenommen wirst.

Du hast jetzt deshalb die Chance, mein Intensivseminar zum Early-Bird-Sonderpreis von 149.- EUR (brutto) zu bekommen. Aber Achtung: dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit. Danach wird das Seminar nur noch zum Normalpreis von 299.- EUR verfügbar sein.

Bist du dabei? Dann nutze jetzt schnell das Angebot: Hier geht’s zu allen Infos (Klick!)

Noch ein Geschenk

Und falls du zu den ersten 20 gehörst, die sich für dieses intensive Seminar entscheiden, habe ich noch ein Geschenk für dich:
LinkedIn wird spürbar wichtiger für uns selbstständige Berater. Daher biete ich dir an, dein LinkedIn-Profil im Detail zu analysieren.

Im Anschluss bekommst du von mir ein ausführliches Feedback mit individuellen Empfehlungen und Verbesserungsvorschlägen. Schreib mir dazu einfach nach deiner Buchung eine kurze Email mit dem Link zu deinem Profil. Klingt gut?

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Du wirst es nicht bereuen!

Bis gleich, 
dein Sebastian Zitzmann

P.S. der Early-Bird-Preis gilt nur für dich persönlich als treuen Leser meiner Emails. Du erhälst damit 50% Rabatt auf den Normalpreis.

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