Was soll der Quatsch mit dem Onlinemarketing?

Onlinemarketing ist in aller Munde. Anscheinend der Heilige Gral zur Kundengewinnung. Einmal loslegen und die Kunden fliegen dir nur so zu.

Fakten

Fakt ist: du kannst heute jeden – aber auch wirklich jeden – Kundenkreis online erreichen. Und: Gutes Onlinemarketing macht dich für diese Kunden sichtbar.

Fakt ist aber auch: Onlinemarketing verkauft NICHT deine Beratungsdienstleistung! Denn Marketing ist NICHT dasselbe wie Vertrieb.

Falsch verstanden

Mir ging es genau so. Lange Jahre habe ich den Begriff Onlinemarketing falsch verstanden. Und den meisten Beraterkollegen mit denen ich spreche geht es ähnlich.

Deshalb nochmal in aller Deutlichkeit: Erst kommt (Online-)marketing, dann Vertrieb.

(Online-)marketing hilft dir beim Erstkontakt. Vertrieb entwickelt diesen Erstkontakt weiter und macht ihn zu deinem Kunden.

Klar

Klar, wirst du allein aufgrund deiner Marketingaktivitäten die eine oder andere Kundenanfrage bekommen. Unregelmäßig, sporadisch und wenig planbar.  Ich halte es für uns Unternehmensberater für fahrlässig, sich nur darauf zu verlassen.

Also doch Kaltakquise?

Nein, ganz im Gegenteil! Kaltakquise wäre Vertrieb OHNE Marketing.

Ich habe kürzlich gelesen: „Nur 3% deiner Kontakte haben akuten Bedarf.  Du weißt nur nicht welche!“

Der Punkt

Und genau das ist der Punkt. Richtig angewendetes Onlinemarketing macht nämlich genau eines: Es sorgt dafür, dass sich genau diese 3% deiner Kontakte zu erkennen geben. Dass sie die Hand heben und dir signalisieren „Ja, hier hast du einen Treffer!“.

Und dann beginnst du mit deinem Vertrieb. Aber nur für diese 3%. Die anderen 97% sind zum aktuellen Zeitpunkt völlig egal.

Denn diese 3% sind eben nicht kalt. Du weißt, dass du auf offene Ohren stößt. Diese Menschen dir schon bis zu einem gewissen Grad zutrauen, ihr Problem zu lösen (sonst hätten sie gar nicht erst die Hand gehoben).

Effizienz

DAS ist effizienter Vertrieb! Wir fokussieren unsere Vertriebsaktivitäten ausschließlich auf diese 3%.

Und dann macht das sogar mir als technisch orientiertem Unternehmensberater Spaß! Weil du nicht 99% Absagen bekommst. Sondern Abschlussquoten hast, von denen du vorher nie geträumt hättest.

Ich kenne das noch: früher war Vertrieb ein Graus für mich. Nach der dritten Absage sank meine Motivation in den Keller und nach der 10. hatte ich sowas von keine Lust mehr.

Heute macht mir verkaufen richtig Spaß! Ich mach das wirklich gern.

Weil 1. der Spaß mit den regelmäßigen Erfolgserlebnissen kommt. Und 2. weil ich genau weiß, dass die Dienstleistung, die ich verkaufe, meinen Kunden bei einem ihrer größten Probleme weiterhilft: der effizienten Vermarktung ihres seriösen und hochwertigen Beratungsbusiness.

Deshalb

Und genau deshalb besteht mein Coaching IMMER aus den beiden Komponenten Marketing und Vertrieb. Alles andere halte ich für unseriös. Nicht nur für uns Unternehmensberater. Aber insbesondere für uns.

Du willst mehr wissen? Kein Problem: lass uns telefonieren. Kurz, intensiv und voller Perlen für dich und dein Business.
Such dir ganz einfach hier deinen Termin aus (Klick!)

Los geht’s!


Leave a Reply

Your email address will not be published.