Warum machen wir das? Wir Unternehmensberater. Auf Effiizienz getrimmt. Und manchmal so unlogisch.

Mach das Sinn?

Wir investieren viel Geld und Aufwand in unsere Website – obwohl wir nur 50 Besucher im Monat haben. Wir posten was das Zeug hält auf LinkedIn – obwohl wir nur 200 Kontakte haben. Wir führen laufend Telefonate – mit Leuten, die sowieso nicht unsere Kunden werden. Wir rennen zu Netzwerkveranstaltungen – obwohl da mehr Wettbewerber als Kunden unterwegs sind.

Jetzt mal im Ernst:

würden das deine Kunden machen, würdest du doch sofort sehen, dass das nicht zielführend ist. Blindarbeit ohne Output. Und du wärst der erste, der deine Kunden darauf stößt. Und dafür sorgt, dass diese Blindleistung eliminiert wird. Oder?

Beispiel Website

Nehmen wir deine Website als Beispiel.

Ich spreche jede Woche mit vielen Beraterkollegen. 7 von 10 Beratern erzählen, dass sie gerade ihre Website überarbeiten. Weil die alte überholt ist. Nicht mehr „zeitgemäß“. Und nicht für Kunden sorgt. Kleines Geheimnis: Keine Website sorgt für Kunden, wenn sie niemand anschaut!

Die Maßnahme

Ich habe mir angewöhnt, das Feld von hinten aufzurollen. Beim gewünschten Ergebnis zu starten.

Das hat zwei Effekte:

  1. Ich verliere nicht den Fokus (Ziel ist eine Website, die verkauft. Nicht eine, die toll ausschaut)
  2. Ich stelle sicher, dass ich die Anforderungen an meine Maßnahme zu 100% klar habe. Bevor ich an die Umsetzung gehe (Lastenheft!)!

Zurück zur Website

Schauen wir uns das anhand deiner Website an:

Gewünschtes Ergebnis: deine Website soll Kundenanfragen generieren

Was du brauchst: Kunden müssen die Website sehen -> du brauchst Traffic
Was du dann brauchst: Kunden müssen dein Angebot verstehen -> du brauchst gute Texte
Und danach: Kunden sollen deine Dienstleistung anfragen -> du brauchst ein attraktives Angebot und einen Call-to-action

Mit anderen Worten:
bevor du nicht genau weißt, wie du ausreichend Traffic auf deine Seite bekommst, brauchst du gar keine zu bauen oder zu überarbeiten.

Und die anderen Dinge?

Genau so.  Sammel erstmal ausreichend Kontakte, bevor du anfängst Beiträge zu posten. Finde erstmal eine Methode, deine Telefonpartner vorzuqualifizieren, bevor du Zeit verplemperst. Analysiere erstmal eine Veranstaltung genau, bevor du dein Ticket buchst.

Was dann geschieht

Wenn du das konsequent machst. Vom gewünschten Ergebnis her denkst. Und darauf deine Maßnahmen aufsetzt. Dann funktioniert dein Marketing plötzlich. Ganz effizient. Ohne Blindleistung. Mit sofort messbarem Ergebnis. Und Ergebnis heißt hier: Kundenanfragen!

Wie?

Du weißt nicht wie? Dann lass uns sprechen.
Ganz entspannt. Von Berater zu Berater.

Einfach hier klicken (Klick!)

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.