Spar dir das Geld für Suchmaschinenoptimierung!

Es vergeht kaum ein Tag, dass ich nicht ein Angebot zur Optimierung meiner Website bekommen. So dass sie von Suchmaschinen wie z.B. Google besser gefunden wird. Man nennt das SEO (Search Engine Optimization).

Kannst du dir sparen

Ich habe eine gute Nachricht für dich: das Geld kannst du dir sparen. Für uns Unternehmensberater funktioniert SEO nicht. Kann gar nicht funktionieren.

Warum nicht?

Der Grund ist ganz einfach: keiner deiner Kunden sucht nach Begriffen, die dich klassifizieren. Üblicherweise sind das Begriffe, wie Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung oder ähnliches. Das sind UNSERE Features. Nicht die, die deine Kunden im Kopf haben, wenn sie vor Google sitzen.

Selbst wenn du auf deiner Website Probleme nennst, die deine Kunden haben, wird das nicht funktionieren. Üblichweise sind das Umsatzprobleme, Qualitätsprobleme, Effizienzprobleme, etc. Diese Suchbegriffe sind einfach zu allgemein, um über Google relevante Ergebnisse zu liefern.

Nur zwei Möglichkeiten

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, bei denen SEO dir vielleicht was bringen könnte:

Möglichkeit #1:
Du bist Experte für einen ganz klar abgegrenzten Bereich. So wie ein Bäcker, ein Metzger oder ein Schreiner. Also z.B. Logistik-Experte, Prozessplanungs-Experte, Kunststoffexperte, Rapid Prototyping Experte, …

Wobei du dann aber mit Sicherheit viel Konkurrenz hast von entsprechenden Herstellern, Fachartikeln und Veranstaltungen. Das heißt, du musst hier SEO- und budgettechnisch schon sehr gut aufgestellt sein, um dich da zu behaupten.

Möglichkeit #2:
Du nutzt ein Vehikel. Ich bin zum Beispiel Prozessberater für Entwicklung und Konstruktion. Eine der gängigsten Konstruktions-Programme im Automobilbereich ist Catia. Danach wird auch gesucht.

Optimiere ich meine Website jetzt auf Catia-Experte, besteht die Chance, dass ich auch in den Suchergebnissen sichtbar werde. Aber natürlich auch wieder mit recht viel Aufwand.

Nicht wert

Aus meiner Erfahrung lohnt sich der Aufwand nicht. Die Aufmerksamkeit kannst du viel einfacher haben.

Nämlich indem du selbst zum Zielgruppenbesitzer wirst. Dich quasi passiv im Gehirn deiner Zielkunden niederlässt. Genau das ist nämlich die direkteste, schnellste und günstigste Art um für deine Zielgruppe sichtbar zu werden.

Wie machst du das?

Das geht ganz einfach in 2 Schritten (die parallel stattfinden):

  1. Du vernetzt dich mit Vertretern deiner Zielkunden. In möglichst großer Menge und jeden Tag. So dass dein Netzwerk kontinuierlich wächst. Das geht am besten über die sozialen Businessnetzwerke.
     
  2. Du sorgst dafür, dass diese Zielgruppe dich immer wieder zu sehen bekommt. Mit für sie relevanten Inhalten.
    Auch das geht am besten über die Businessnetzwerke. Indem du mindestens 1x pro Woche einen kurzen (!) Beitrag postest. Wo du die Probleme deiner Zielgruppe addressierst und Lösungen in Aussicht stellst. Das reicht.

Wenn du damit Schwierigkeiten hast, dann gib dein Budget lieber für eine/n virtuelle/n Assistent/-in aus, die/der das für dich macht. Und nicht für SEO.

Denn der Effekt (in Form von Anfragen) wird deutlich größer sein und schneller auftreten als über Google.
Wetten?

Du hast Fragen dazu oder willst wissen, wie du das konkret machst?
Dann lass uns sprechen. Hier kannst du deine persönliche Beratung von mir kosten.los buchen (Klick!)

Worauf wartest du?

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.