Rufst du auch deine Kundenkontakte alle paar Monate mal an?
Um dich einfach mal wieder ins Gespräch zu bringen?
Hören, ob nicht vielleicht was für dich abfällt?

Sei ehrlich: wie oft läuft das Gespräch (zumindest dein Teil) ungefähr so ab:

„Guten Tag, ich wollte einfach mal hören, wie es bei Ihnen so läuft.“
„Wie weit sind Sie denn mit Herausforderung xy?“
„Wir hatten das letzte Mal gesagt, dass wir diesbezüglich in Verbindung bleiben. Wie schaut es denn inzwischen damit aus?“
„Haben Sie denn inzwischen Bedarf an meiner Dienstleistung?“

Zwei Geheimnisse

Ich verrate dir zwei Geheimnisse: das ist der Standard. Fast jeder Beraterkollege mit dem ich spreche, macht das genau so. Und: deine Kunden haben überhaupt keine Lust auf diese für sie lästigen Telefonate.

Vielleicht sind diese beiden Geheimnisse auch gar nicht so geheim. 
Aber trotzdem machen es die allermeisten so und nicht anders.

Das Phänomen

Aus meiner Sicht steckt da hinter ein bekanntes Phänomen. Nämlich, dass Menschen lieber etwas fortführen, auch wenn es nicht funktioniert. Anstatt Neues zu wagen mit der großen Chance, dass es dann funktioniert.

In Erinnerung bleiben

Das Ziel dieser Telefonate ist ja klar:
wir wollen bei unseren Kunden in Erinnerung bleiben.

Aber denk doch mal drüber nach. Wenn dein Kunde pro Woche 10 solcher Anrufe nach immer demselben stereotypen Schema bekommt. Glaubst du dann wirklich, dass gerade du der derjenige bist, der dann in Erinnerung bleibt?

Nein! In Erinnerung bleibst du nur, wenn du Dinge anders machst, als andere. Und genau dazu möchte ich dir ein paar Beispiele und Anregungen geben.

Berliner

Mein erster Arbeitgeber direkt nach dem Studium hat um die Faschingszeit allen Kunden immer eine Ladung Berliner geschickt. Natürlich war immer einer dabei, der mit Senf anstatt mit Marmelade gefüllt war. Noch heute rufen mich frühere Kunden dieses Arbeitgebers an und erzählen mir davon.

Hasenzähne

Mit der PLM4ENGINEERS haben wir an Ostern allen unseren Kunden und Leads einen Brief geschickt, wo Plastik-Hasenzähne drin waren. Die konnte man sich in den Mund stecken und Häschen spielen. Was haben wir lustige Fotos von unseren Kunden mit den Hasenzähnen zurück geschickt bekommen.

Pizza

Ok, die Idee ist jetzt nicht von mir. Aber ich habe sie schon erfolgreich ausprobiert. Nämlich dem Geschäftsführer, den ich unbedingt als Kunde gewinnen wollte, mittags um 12 per Lieferdienst eine Pizza ins Büro geschickt. Mit dem Brief: „Das nächste Mal lade ich Sie gerne zu einem Businesslunch in ein Restaurant ein.“ Noch am selben Tag hatte ich den Geschäftsführer am Telefon. Und zwar, weil er mich angerufen hat, um mich zu bedanken.

Das Muster

Ich denke, du erkennst das Muster. Es sind ungewöhnliche Methoden. Immer mit einer kleinen Portion Witz. Und die bleiben im Kopf. Teilweise auch noch nach Jahren.

Ich meine damit jetzt auch nicht, dass du deine regelmäßigen Anrufe sein lassen sollst. Aber jetzt stell dir mal vor, auf welcher Basis du nun diese Gespräche beginnen kannst. Allein die Frage: „Sollen wir diese Woche mal meine Einladung zum Businesslunch einplanen?“ ist ein ganz anderer Start ins Gespräch, als das übliche „Ich wollte mal hören, wie es Ihnen so geht.“

Ein erster Start

Falls du es noch nicht selbst entdeckt hast:
Einen ersten Start bietet dir aktuell XING, sofern du Premium-Mitglied bist.

Hier kannst du einem deiner Kontakte ganz einfach und kostenlos einen Pralinengruss schicken (Vielen Dank meinem Namensvetter Sebastian für den tollen Tipp).

Hier geht es zur XING-Aktion: https://kleinergruss.xing.com (Klick!)

Ich finde das übrigens eine tolle Anregung für deine anderen Kontakte.
Pralinen kosten nicht die Welt und kommen immer gut an.

Und danach?

Jetzt startest du also damit, dich bei deinen Geschäftskontakten in Erinnerung zu rufen. Der nächste Schritt ist dann, dass du endlich damit beginnst, dich seriös, effizient und erfolgreich selbst zu vermarkten. Und zwar als der, der du bist. Mit deiner Person, deinem Know-How und deiner Expertise.

Und wie das für uns Unternehmensberater aus meiner Sicht am besten geht, zeige ich dir in meinem Intensivseminar
(ONLINE-)MARKETING. EFFIZIENT. NUTZEN. (Klick!)

Das Seminar gibt es nur noch für kurze Zeit zum Early-Bird-Preis von 149.- EUR anstatt 299.- EUR. Und um nochmal einen drauf zu setzen, verlängere ich auch meine LinkedIn-Check-Aktion. Das bedeutet, alle die zum Early-Bird-Preis dabei sind, bekommen von mir zusätzlich einen kostenlosen Check ihres LinkedIn-Profils inklusive ausführlichem Videofeedback.

Klingt gut? Dann melde dich schnell an:

Hier geht’s zu allen Infos und zur Buchung des Seminars (Klick!)

Viele Grüße,
Dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.