Er gehört zu einer der Lieblingsübungen von Marketing-Experten:
der Zielkunden-Avatar.

Der Zielkunden-Avatar

Der Zielkunden-Avatar ist ein möglichst optimaler Vertreter deiner Zielkunden. Anders gesagt: wenn du dir deinen perfekten Kunden malen könntest, dann ist das Ergebnis dein Zielkunden-Avatar.

Richtig angewendet hat die Entwicklung deines Zielkunden-Avatars richtig Power. Für dein Marketing, für deine Leistungserbringung und für die Etablierung deines Expertenstatus.

Falsch angewendet bringt dir ein Zielkunden-Avatar gar nichts. Auch wenn er noch so exakt ist.

Beispiel dazu?

Nimm die folgenden Eigenschaften:

  • männlich
  • 73 Jahre alt
  • englisch
  • 2x verheiratet
  • Schloßbesitzer
  • wohlhabend

Viele Beraterkollegen wären an dieser Stelle fertig. Auch mein Avatar sah am Anfang meiner Selbstständigkeit ähnlich aus (natürlich waren die Kriterien andere). Ich war sogar ganz schön stolz auf diesen Avatar. Ist doch ein ziemlich ausgefeilt, oder!?

Blöd nur, dass diese Kriterien sowohl auf Prince Charles, als auch auf Ozzy Osbourne zutreffen. Und sicher noch auf mehrere Hundert anderer Menschen.

Überflüssig?

Jetzt sind natürlich diese Art von Kriterien nicht überflüssig. Sie ermöglichen dir zumindest, die 83 Millionen Deutschen auf ein deutlich greifbareres Maß zu reduzieren. Denn Menschen mit diesen Kriterien sind recht leicht zu identifizieren. Es sind sogenannte demografische Kriterien.

Aber diese demografischen Kriterien sind bei weitem nicht ausreichend!

Die viel wichtigeren Kriterien

Die viel wichtigeren Kriterien sind die Probleme, Wünsche, Ängste und Herausforderungen deiner Zielkunden. Was bewegt sie jeden Tag? Was lässt sie nicht schlafen? Was würden sie sich von einer guten Fee mit den berühmten 3 Wünschen erbitten?

Erst wenn du dir hier sehr intensiv Gedanken machst, bist du in der Lage deine Zielkunden zu unterscheiden in „Ozzy Osbournes“ und „Prince Charles“. Mit anderen Worten: erst dann spiegelt dein Zielkunden-Avatar ein vollständiges Bild deiner Zielkunden wider.

Warum brauchst du das?

Und warum ist dieses exakte Bild jetzt so wichtig? Ganz einfach:
mit Hilfe der demografischen Kriterien kannst du deine Zielkunden vorfiltern. Mit Hilfe ihrer Ängste und Wünsche kannst du sie ansprechen.

Und nur auf diese Ansprache können deine Zielkunden reagieren. Was bedeutet, dass du nur so deinen Zielkunden dein Hilfsangebot (= deine Dienstleistung) anbieten kannst.

Wie ist dein Zielkunden-Avatar?

Und weil es so wichtig ist, dass du deinen Zielkunden kennst wie deine Westentasche, habe ich ein Geschenk für dich.
Hier findest du mein Arbeitsblatt zur Entwicklung deines individuellen zielkunden-Avatars (Klick).

Du kannst dir das Arbeitsblatt kosten.los und ohne Umschweife (keine Registrierung!) zu deiner persönlichen Verwendung downloaden.
Also einfach hier klicken und herunterladen (Klick!)

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Dein Sebastian Zitzmann

P.S.: Und falls du möchtest, schick mir gern deinen Avatar und du erhälst dein ganz persönliches Feedback.


Leave a Reply

Your email address will not be published.