Orkan „Sabine“ tobt seit gestern über Deutschland.
Schulen sind geschlossen. Mein Großer darf heute nicht in den Kindergarten.

Und ich?

Naja, der Hund muss raus – da hilft alles nichts…
Und da draußen die große Überraschung:

Nichts passiert. Klar, es stürmt ein bisschen.
Aber auf der Straße fahren die Kinder Inliner und freuen sich über den freien Tag. Unser Holzwirtschaftler im Ort steht am Waldrand mit der Motorsäge und geht seinem Alltag nach (keine Sturmschäden).

Ich weiß, dass die Situation gerade nicht überall in Deutschland so entspannt ist wie bei mir vor der Haustüre. Manche Regionen sind ohne Strom, Dächer wurden abgedeckt, Bäume stürzen auf Straßen…

Aber meine „Vorort-Analyse“ beim Hundespaziergang hat mal wieder bewiesen, wie wichtig es ist, sich ein eigenes Bild zu machen.

Was das mit uns Unternehmensberatern zu tun hat?

Auch für uns ist es immer wichtig, sich ein eigenes Bild zu machen.
Von unseren Kunden, von ihren Herausforderungen, von Ihren Strukturen, ihren Prozessen, aber auch von den Tendenzen in unserem Fachgebiet.
Ich glaube, da sind wir uns alle einig.

ABER: wir müssen auch verstehen, dass sich unsere Kunden ihr eigenes Bild ihrer Situation machen dürfen und müssen. Und zwar ein objektives. 
Und es ist unser Job, Ihnen dabei zu helfen!

Analyse und dann?

Viel zu oft habe ich erlebt, wie Beraterkollegen (meist aus großen Beratungsunternehmen) bei meinen Kunden eine umfangreiche Analyse durchgeführt und abgerechnet haben.

Angeblich haben sie so sich und dem Kunden ein klares Bild seiner Situation vermittelt. Am Ende haben Sie aber trotzdem ihr Schema F aus der Tasche gezogen.

Das teilweise komplett am Bedarf des Kunden vorbei ging. Oder zwar in Ansätzen richtig war, aber völlig überzogen im Sinne von „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“. Vielleicht auch absolut passend für die Situation des Kunden, aber leider nicht mal ansatzweise zu seiner Philosophie und seinen Mitarbeitern.

Hilf deinen Kunden, seine eigene Lösung zu finden.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Großteil der Lösung bereits bei unseren Kunden vorhanden ist. Nicht alles. Aber ein Großteil.

Und unsere Aufgabe ist es, diese Lösung aus ihm herauszukitzeln.
Wir sind also Hilfesteller. Einer meiner früheren Mentoren nennt uns auch gerne „Geburtshelfer“.

Wir müssen unserem Kunden keine Analyse seiner Situation liefern. Sondern wir müssen ihm mit unserer Hilfestellung dabei helfen, seine Ist-Situation objektiv und realistisch einzuschätzen.

Und wir müssen ihm keinen Maßnahmenkatalog zur Problemlösung entwickeln. Sondern wir können ihm Möglichkeiten aufzeigen und eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage liefern, um die für ihn passenden Maßnahmen zu finden.

Zu guter Letzt dürfen wir unseren Kunden dann nicht allein lassen.
Sondern wir müssen ihn befähigen, diese Maßnahmen auch umzusetzen.

Fachwissen ist nicht alles

Und genau das ist der Grund, warum es nicht reicht, als Berater ausschließlich über das eigene Fachwissen zu punkten. Fachwissen und Expertise sind wichtig – keine Frage. Sie sind die Grundlage für jeden langfristigen Erfolg.

Aber es gehört mehr dazu, einen Kunden wirklich zu seinem Ziel zu bringen. Habe ich nur Fachwissen, dann habe ich keine andere Möglichkeit, als dieses eindimensional bei meinem Kunden abzuladen.

Für wirkliche Umsetzungspower in meinen Kundenprojekten brauche ich zusätzlich eine große Portion Methodenkompetenz, Feinfühligkeit, Motiviationskompetenz, Führungsqualität, Demut, Aufmerksamkeit, Anpassungsfähigkeit, Seelsorgertum und noch vieles mehr. 

Und am allerwichtigsten: Ich darf mich als Berater nicht allzu wichtig nehmen!

Mein Kunde steht im Vordergrund. Es ist meine Aufgabe ihn zu seinem Ziel zu bringen. Wenn mir das besser, schneller, effizienter und passender gelingt, als allen anderen, mache ich mich für ihn unsterblich.

Und deshalb kann ich dir nur immer wieder raten:
Arbeite als selbstständiger Berater nicht nur an deinem Fachwissen. 
Sondern verbessere dich auch kontinuierlich in all den anderen Fähigkeiten, die dich zu einem herausragenden Berater machen!

Ein bisschen Inspiration dazu?

Zeigt dir mein aktuelles Onlinetraining: 
„HIGH PERFORMANCE BERATUNG: Mehr Umsatz. Mehr Zeit. Mehr Kunden“.

Viele von euch haben sich das Training bereits kostenlos angeschaut.
Für alle anderen gibt es hier neue Termine:

zur Anmeldung (Klick!)

Ich wünsche dir viel Spaß, viel Erfolg und dass du dem Sturm gut trotzen kannst. Dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.