Du bist selbstständiger Unternehmensberater.
Also hast du ein Beratungsbusiness.
Deshalb willst du natürlich, dass deine Kunden deine Beratung kaufen.

Ich möchte dich nicht desillusionieren. Aber – das machen die nicht!
Sie interessieren sich nicht für deine Beratung.
Sie kaufen auch nie deine Beratung.

Was deine Kunden kaufen

Was deine Kunden kaufen, bist DU! Und das Gefühl, dass DU ihnen bei der Lösung ihres Problems helfen kannst.

Und deshalb bekommst du in dieser Email ein paar konkrete Tipps. Tipps, mit denen du DICH in den Vordergrund rückst und nicht deine Beratung.

Denn nochmal: deine Dienstleistung ist ihnen egal. Zumindest in der frühen Akquisephase (und da haben wir Unternehmensberater erfahrungsgemäß die meisten Schwierigkeiten).

Stell DICH in den Vordergrund

Als erstes ist es wichtig, dass du dich (also deine Person) in den Vordergrund stellst. Und dich nicht hinter einem Firmennamen o.ä. „versteckst“. Diese 5 Tipps helfen dir dabei und sind sehr einfach umzusetzen:

  1. Auf die Startseite deiner Homepage gehört ein großes Bild von dir.
    Der erste Eindruck zählt und der muss zwingend mit dir als Person verknüpft sein!
     
  2. Sprich auf deiner Website in der Ich-Form, nicht in der Wir-Form.
    Viele Beraterkollegen versuchen Größe zu suggerieren durch Floskeln wie „Wir unterstützen Sie bei…“ Das gilt in deiner kompletten Kommunikation. Also auch am Telefon, auf Netzwerkveranstaltungen, usw.
     
  3. Solltest du mit dem Gedanken spielen, einen Firmennamen zu verwenden, dann benutze darin zwingend deinen vollständigen Namen.
    Also lieber „Sebastian Zitzmann Consulting“ als „Number One Consulting“. Oder du lässt das „Consulting“ ganz weg und etablierst deinen Namen als Marke.
     
  4. Vergiss dein Firmenprofil, bzw. deine Unternehmensseite auf LinkedIn oder XING. Poste immer in deinem Namen und nicht im Namen deiner Firma!
     
  5. Versuche in den Sozialen Netzwerken dein Gesicht zu platzieren und nicht dein Logo! Das gilt für dein Profilbild, das Titelbild und ähnliches.
    Branding für uns Einzelkämpfer funktioniert ausschließlich anhand unserer Person. Es ist ein Trugschluss, dass unser Logo Wiedererkennung schafft.

Wenn du diese 5 Punkte umsetzt und verinnerlichst, hast du schon einen großen Teil deiner Markenbotschaft bestens aufgesetzt. Du hast Wiedererkennung geschaffen, sorgst für Vertrauen und dokumentierst, dass DU Experte in deinem Fachgebiet bist.

Biete die Lösung

Und dann folgt noch der zweite Teil von dem, was deine Kunden kaufen. Nämlich die Lösung für ihr Problem. Darüber schreibe und spreche ich oft. Vermutlich weißt du das also schon. Trotzdem konzentrieren sich fast alle Beraterkollegen da draußen auf ihre Dienstleistung.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach. 2 konkrete Tipps dafür:

  1. Mach dir eine Liste aller möglichen (und unmöglichen) Probleme, die deine Kunden haben könnten. Diese benennst du in deiner Markenkommunikation immer wieder. Abwechselnd, eine gerade passende Auswahl davon oder in Einzelfällen auch mal alle auf einmal (z.B. in einem Whitepaper)
     
  2. Mach dir eine analoge Liste, wo du alles drauf schreibst, was sich deine Kunden wünschen. Auch diese Punkte sprichst du immer wieder an. Und ergänzt, dass du ihnen dabei hilfst, genau diese Wünsche zu erreichen. Indem du die Probleme unter 1. für sie löst.

7 Tipps

Insgesamt waren das jetzt 7 Tipps. Und mit diesen 7 Tipps kannst du deine Marketingkommunikation so anpassen, dass deine Kunden sie verstehen und damit in Resonanz gehen. Und Resonanz bedeutet Interesse und nicht selten Kontaktaufnahme.

Ist doch eine schöne Aufgabe für die etwas ruhigere Zeit über den Jahreswechsel, oder!? Leg los, die beste Zeit ist jetzt!

Mein Programm über die Feiertage

Ich werde über die Feiertage übrigens weiter an meinem neuen Onlinetraining feilen. Es wird noch mehr konkrete Inhalte für dich enthalten. Noch mehr die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem schwierigen Jahr 2021.

Und damit noch wertvoller für dich und den Erfolg deines Beratungsbusinesses werden. Launch wird in KW4 sein. Merk dir die Woche also gern schonmal vor.

Zu guter Letzt

Und damit wünsche ich dir tolle Feiertage. Eine frohe und besinnliche Zeit im Kreise deiner Liebsten. Einen tollen Rutsch ins neue spannende Jahr 2022.

Bleib gesund!

Wir lesen, hören und sehen uns im neuen Jahr!

Dein Sebastian Zitzmann

P.S. ich habe übrigens zusammen mit meinem Mitgesellschafter bei der PLM4ENGINEERS mein zweites Buch veröffentlicht. Solltest du in technischen Branchen unterwegs sein und Bezug zur Entwicklung und Konstruktion haben, ist es sicher auch interessant für dich.
Hier findest du das Buch auf Amazon (Klick)!


Leave a Reply

Your email address will not be published.