Es gibt Dinge, die sind so auf den Punkt gebracht, dass man es eigentlich nicht besser ausdrücken kann! Wie der wirklich herausragendende Werbeslogan einer Autovermietung, den ich im Urlaub entdeckt habe.

Und der sich perfekt auf unser Beratungsbusiness übertragen lässt .
Mehr noch: aus meiner Sicht sollten wir genau so unser Beratungsbusiness leben. Sowohl unser Marketing, als auch unsere Leistungserbringung.

Deine Kunden haben die Wahl

Frankreich, Atlantikküste, auf dem Strandparkplatz.
Ein Mietauto mit dem Satz auf der Heckscheibe:

„Nous n’oublions jamais que vous avez le choix“.
Auf deutsch: „Wir vergessen nie, dass Sie die Wahl haben“

Ernstgemeinte Frage: geht es noch besser auf den Punkt gebracht?

Warum?

Ich behaupte, keiner von uns selbstständigen Unternehmensberater hat eine absolute Alleinstellung. Keiner ist ohne Konkurrenz. Wettbewerb gibt es immer. Und genau da kommt dieser Satz ins Spiel!

Denn wenn du diesen Satz verinnerlichst, richtest du deinen Blick automatisch auf deine Kunden. Und nur auf die! Nicht auf deine Konkurrenz, nicht auf die „bösen Großen“ gegen die du keine Chance hast.

Deine Kunden haben die Wahl

Deine Kunden suchen sich aus, mit wem sie zusammenarbeiten möchten.
Deine Aufgabe ist es, ihnen die Wahl so einfach wie möglich zu machen.
So dass sie gar nicht lange suchen und vergleichen müssen.

Weil sie die beste Wahl bereits gefunden haben! Nämlich D I C H!

Der Bäcker

Wer bei meinem letzten Onlinetraining dabei war, weiß dass ich oft vom Bäcker an der Ecke spreche. Stell dir vor, du hast Hunger und läufst durch die Stadt. Und du kommst an einem Bäcker vorbei, wo es toll riecht und alles unglaublich appetitlich ausschaut. Da freust du dich doch, gehst rein und kaufst dir eine leckere Brezel. Und suchst nicht noch zwei Stunden weiter und überlegst, ob es bei den anderen Bäckern nicht doch noch eine Nuance besser ausschaut.  Oder?

Und genau dieser Bäcker musst du für deine Kunden sein!

Wie geht das?

Wie das geht ist eigentlich ganz einfach. Das sind nur 3 Schritte:

  1. Du musst ganz genau wissen, für welche Kunden du deine Brötchen bäckst. Also wem soll das Wasser im Mund zusammenlaufen, wenn er an dir vorbeikommt.
     
  2. Du musst genau dann für deine Kunden mit deinem Angebot sichtbar sein, wenn er ein Problem hat. Mit anderen Worten: dein Kunde muss genau dann deine Brötchen sehen, wenn er Hunger hat.
     
  3. Du musst es deinem Kunden so einfach wie möglich machen, genau dann dieses leckere Brötchen bei dir zu kaufen.

Du siehst, alle drei Schritte fokussieren sich zu 100% auf deine Kunden.
Und wenn dann die Qualität deiner Dienstleistung auch noch herausragend ist –  weil du nie vergisst, dass deine Kunden die Wahl haben – und du deshalb laufend daran arbeitest, deinen Kunden immer besser zu helfen – dann hast du den Slogan oben zum Leben erweckt!

Also? Siehst du die Stärke dieses Satzes?
Die kompromisslose Fokussierung auf das Wesentliche?
Kannst du das für dich und dein Business behaupten?

Mich interessiert das sehr

Bei den oben genannten 3 Schritten geht es um deine Positionierung. 
Und da würde mich die Antwort auf eine ganz einfache Frage interessieren:

Wie schätzt du den Hunger deiner Zielkunden nach deinen Brötchen ein?
Auf einer Skala von 1 bis 5. Anonym. Nur ein Klick. Nicht mehr als 1 Sekunde.

Und die Ergebnisse gibt’s in einer meiner nächsten Beiträge. Bist du dabei? 

Dann hier klicken!

Ich bin gespannt.

Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg!
Dein Sebastian Zitzmann

P.S: bei der Umfrage geht es ganz einfach um deine subjektive und ehrliche Einschätzung. Mehr nicht. Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
Also, schenkst du mir diese Sekunde (Klick!)?


Leave a Reply

Your email address will not be published.