Bezahlte Werbung für uns Unternehmensberater?
Lohnt sich das? Locke ich damit wirklich meine Zielkunden hinter dem Ofen vor?

Was habe ich schon Geld in Werbung investiert.
Auf Facebook, weil das einer meiner ersten Coaches mir als ein „Muss“ verkauft hat.
Auf XING, weil ich da noch vor 2 Jahren am aktivsten war.
Und auf LinkedIn, weil das anscheinend das „bessere“ XING ist.

Das Ergebnis

Das Ergebnis? Nun, zu Beginn absolut überschaubar. Ein paar wenige sogenannte Leads. Alle nicht so wirklich zu 100% passend. Mehr nicht.

Aber

Irgendwie wollte ich bezahlte Werbung aber noch nicht abschreiben.
Die Sozialen Netzwerke verdienen Unsummen mit bezahlter Werbung. 

Das würden die ja nicht machen, wenn niemand damit erfolgreich wäre.
Schließlich sind XING und Konsorten ja an Wiederholungstätern interessiert – und die kommen nur, wenn es sich lohnt.

Probieren probieren probieren

Also habe ich begonnen, ganz akribisch zu testen. Was funktioniert besser, was schlechter? Was kostet mich das ganz konkret? Bei welcher Schwelle liegt der Return-on-invest.

Und vor allem: funktioniert das auch in recht spezifischen Fachgebieten (Entwicklung und Konstruktion) und mit manchmal doch eher konservativen Unternehmenskunden (Mittelständler im Maschinenbau).

Die Erkenntnis

Die Antwort in aller Kürze: JA!
Und zwar nicht nur für den Maschinenbau, sondern für annähernd jede Branche, die wir Unternehmensberater so bedienen.

Allerdings weiß ich heute, dass es 3 grundlegende Regeln gibt.
3 Regeln, wie sich für dich bezahlte Werbung ebenfalls lohnt:

  1. Du musst in deiner Anzeige zwingend einen schwerwiegendes Problem deiner Zielgruppe ansprechen
    (es bringt überhaupt nichts, in der Anzeige deine Expertise aufzulisten)
  2. Du musst die Anzeige dort schalten, wo deine Zielgruppe unterwegs ist und wo sie auch die Businessbrille auf hat
    (glaube keinem Coach, der dir sagt, dass Geschäftsführer auch auf Facebook Lust auf Geschäftliches haben)
  3. Deine Werbung braucht immer ein konkretes Ziel. Dieses Ziel muss ein Angebot sein, dass deinen Zielkunden schnell und einfach der Lösung seines schwerwiegenden Problems einen Schritt näher bringt.
    (ein Angebot für eine Beratungsprojekt bringt nichts. Eine Fallstudie, ein Leitfaden oder ein Onlinetraining dafür umso mehr)

Wenn du diese 3 Regeln umsetzt, dann wirst du mit bezahlter Werbung auch Erfolg haben.

Nur noch eines

Wichtig ist aber, dass dir eines bewusst sein muss:
Bezahlte Werbung ist ein Zahlenspiel. 

Wenn du 1.000 EUR für 10.000 EUR Umsatz investierst, geht das Spiel auf.
Investierst du 5.000 EUR für 10.000 EUR Umsatz, ist das für uns Berater ein ziemlich schlechter Schnitt.

Und diesen Zahlen musst du dich annähern. Das bedeutet, ein gewisses Lehrgeld ist notwendig.

Meine Zahlen für dich

Damit du einen Eindruck davon bekommst, was mit bezahlter Werbung möglich ist, habe ich dir hier meine eigenen ungeschönten Zahlen im Zusammenhang mit meinem letzten Webinar zusammengestellt. Ich lasse also quasi die Hosen runter. Du kannst dir die Übersicht hier direkt kostenlos herunterladen. Ganz ohne Optin oder sonstige Hindernisse:

Hier geht’s direkt zum Download (Klick!)

Und falls dich das Thema „Bezahlte Werbung“ für dein Business interessiert, dann schreib mir gern einfach eine Nachricht. Wir beide telefonieren dann und schauen, was hier für dich Sinn macht.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg!
Dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.