Eines meiner Hobbies ist Mountainbiken. Bietet sich ja an. Schließlich wohne ich am Fuße des Schwarzwalds. Ich fahre gern den Berg hoch, aber noch viel mehr den Berg runter. So schnell es geht. Immer kontrolliert, aber eben schnell.

Vor einiger Zeit habe ich mir Protektoren besorgt.
Rücken, Knie und Ellbogen sind jetzt geschützt.

Das Resultat?

Das Ergebnis ist, dass ich jetzt noch schneller fahre.
Die zusätzliche Sicherheit sorgt dafür.
Ich fahre immer noch kontrolliert, aber jetzt eben schneller.
Auch schwierigere Routen. Größere Herausforderungen.

Und das führt zu: deutlich mehr Spaß! Mehr Abwechslung! Größeres Grinsen am Ziel!

Warum ich dir das erzähle?

Zu Beginn meiner Karriere als Unternehmensberater war ich sehr vorsichtig. Ich wollte keinen Kunden verschrecken, habe meine Kunden gut und erfolgreich beraten. Aber eben so ziemlich nach Standard. Nur ja nichts besonderes, kreatives oder gar disruptives machen.

Die zusätzliche Sicherheit

Aber erst zusätzliche Sicherheitsfaktoren – oder Protektoren – haben dazu geführt, dass ich den Mut hatte, aus der Masse des Beraterhaifischbeckens herauszustechen.

So dass ich in meinen Beratungsprojekten meine Kunden wirklich begeistert habe. Mir eine eigene Identität aufgebaut habe. Und auch mal Außergewöhnliches gemacht habe.

Die wichtigsten Protektoren

Ich bin mir sicher, jeder hat andere dieser Protektoren. Auf Basis meiner Erfahrung möchte ich dir aber 3 nennen, die für uns alle in unserer Branche gelten:

  1. Deine Expertise
    Dieser Protektor sorgt dafür, dass deine Dienstleistung Hand und Fuß hat. Und du deshalb mit Selbstbewusstsein deinen Kunden gegenüber trittst. Dass du immer klarer bist in der Art, wie du deinen Kunden hilfst und mit ihnen kommunizierst.
     
  2. Dein weiter Blick:
    Dieser Protektor sorgt dafür, dass du bei aller Spezialisierung auf dein Thema über viele Disziplinen zumindest Grundkenntnisse hast. Deshalb wirst du seltener auf falschem Fuß erwischt. Und kannst mehr und mehr genau einschätzen, was du kannst – und wo deine Grenzen sind.

    Aber die größten Auswirkungen hat bei mir der dritte Protektor gehabt:
     
  3. Dein kontinuierlicher Neukundenstrom:
    Ich habe gelernt, wie ich mich und meine Beratungsdienstleistung effizient so vermarkte, dass meine Neukundenpipline immer gefüllt ist. Das ist ein unglaublich potenter Protektor. Denn:
  • er erlaubt dir, die Kunden abzulehnen, die nicht zu dir passen und wo deshalb höchstwahrscheinlich der Erfolg auch ausbleibt
  • er sorgt bei dir für den Mut, Spaß in deinen Projekten zu haben, deinen Kunden auch mal aus der Komfortzone zu reißen, Außergewöhnliches zu tun – ohne dass du Angst hast, den Kunden zu überfordern und zu verlieren
  • er ebnet dir den Weg zu deiner ureigenen Identität als Berater, die zu dir passt und die zu dir passenden Kunden anzieht
  • er hilft dir, auf Basis dieser eigenen Identität bei deinen Zielkunden als Experte wahrgenommen zu werden

Less risk, more fun

Zusammengefasst reduzierst du also mit diesen 3 Protektoren das Risiko:

  • in langweiligen Projekten mit nervigen Kunden festzustecken
  • abhängig zu sein von ein paar wenigen Bestandskunden
  • oder sogar ganz ohne Kunden dazustehen

Ich helfe dir

Bei Protektor 1 kann ich dir nicht helfen. Die Expertise musst du selber gewinnen. Das geht nur durch TUN und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Protektor 2 ist abhängig von deiner Einstellung: interessierst du dich für die Dinge, die um dich herum passieren? Liest du dich ein? Saugst du Inspiration aus anderen Bereichen auf?

Aber bei Protektor 3 kann ich dir sehr gut helfen:

Wir alle bieten eine seriöse und hochwertige Beratungsdienstleistung an. Und es ist klar, dass wir dafür auch angemessen entlohnt werden und möglichst vielen Kunden helfen wollen. Denn unseren Kunden helfen, das können wir gut.

Damit wir das aber tun können, müssen wir uns selbst vermarkten. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Die Vermarktung unserer Dienstleistung muss aber unbedingt 3 Kriterien entsprechen.

  1. sie muss genauso seriös sein, wie unsere Dienstleistung selbst
  2. sie muss so effizient sein, dass wir die Vermarktungsaktivitäten neben unserer eigentlichen Tätigkeit hinbekommen – sogar bei Vollauslastung
  3. sie muss nachweislich erfolgreich sein

Setzt man diese 3 Kriterien an, scheitern sofort die „todsicheren Strategien“ der selbsternannten (Online-)Marketingexperten. Denn sie sind weder seriös, noch effizient und meistens für uns Unternehmensberater auch nicht zielführend.

Was aber zielführend ist, ist eine einfache, strukturierte und reproduzierbare Marketingstrategie. Und diese Strategie ergänze ich durch ausgewählte Onlinemarketingtechniken, so dass sie maximal effizient wird.

Meine Einladung an dich:

Letzte Woche habe ich mein Intensivseminar für selbstständige Unternehmensberater „(Online-)Marketing. Effizient. Nutzen.“  zum ersten Mal 100% online durchgeführt.

Mit großem Erfolg: alle 10 Teilnehmer waren absolut begeistert.
Struktur, Einfachheit, Umsetzbarkeit und Erfolgsversprechen waren die Schlüsselwörter des Teilnehmerfeedbacks.

Auf mehrfachen Wunsch habe ich mich jetzt entschlossen, dass ich das Seminar nächste Woche noch einmal anbieten werde. Diesmal in den Abendstunden. Außerhalb der Businesszeiten. Und die Kinder sind dann oft auch schon im Bett 🙂

Hier findest du alle Infos zum Seminar (Klick!)

Ich freue mich, wenn du auch dabei bist!

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann

P.S.: der Frühbucherpreis läuft diese Woche Freitag ab. Also meld dich am besten schnell an und sicher dir den Rabatt:
https://www.sebastian-zitzmann.de/seminar/ (Klick!)


Leave a Reply

Your email address will not be published.