„In mein LinkedIn-Netzwerk nehme ich nur Leute auf, die ich kenne!“

Das ist immer wieder die Antwort auf meine Kontaktanfrage. Und das höre ich immer wieder von Beraterkollegen, mit denen ich zusammenarbeite.

Warum?

Die Frage, die sich mir dann sofort stellt:
warum macht sich derjenige dann überhaupt die Mühe, diese Plattform zu bedienen?

Wenn ich dort nur mit Menschen vernetzt bin, die ich kenne. Dann ist das doch letztendlich nur ein Klon meines Real-Life.

Was habe ich dann davon? Außer Arbeit und – okay, ein bisschen Unterhaltung?

Bestandkontakte

Von meinen Bestandskontakten habe ich in der Regel Telefonnummer und Emailadresse. Da ist es doch viel persönlicher, ich rufe mich ihnen ab und zu per Telefon in Erinnerung. Nicht als Bittsteller, sondern als Sparringspartner:

Meine Empfehlung:

Nimm dir mindestens 1x im Jahr Zeit, um mal 10 Minuten zu plaudern. Dir ihre Erfolge und Sorgen anzuhören. Den einen oder anderen kurzen Rat zu geben. Und zwar egal, ob du gerade einen Auftrag brauchst!

Und ein ganz wichtiger Geheimtipp für frühere Kunden: Versuche unbedingt herauszuhören, ob wichtige Keyplayer das Unternehmen verlassen haben. Und wenn ja: wohin?

Aber 

Jedes erfolgreiche Beratungsbusiness braucht Neukontakte!

Bestandskunden sind gut. Wiederholungskunden auch. Empfehlungskunden nehmen wir auch gern.

Aber unabhängig und krisensicher bist du erst, wenn du jederzeit in der Lage bist, selbst neue Kunden zu generieren.
Denn: jedes bestehende Netzwerk ist endlich. Und kann somit schneller wegbrechen, als man erwartet.

Neukontakte

Und deshalb ist es so wichtig, dass du ständig neue Kontakte knüpfst. Dein Netzwerk erweiterst. Denn genau dafür sind die sozialen Netzwerke da:

in sozialen (Business-)Netzwerken sind der größte Teil deiner Zielkunden alle auf einem Haufen.
in sozialen (Business-)Netzwerken kannst du sie sehr leicht identifizieren.
in sozialen (Business-)Netzwerken kannst du für sie sichtbar werden, ohne sie zu nerven.
in sozialen (Business-)Netzwerken kannst du fein, leise, seriös und effizient ihre Aufmerksamkeit erregen.

Deshalb

Deshalb empfehle ich allen Beratern mit denen ich zusammenarbeite:
schicke mindestens 50 Kontaktanfragen pro Woche raus. Mit Nachricht. Auch wenn du gerade ausgelastet bist!

Das sind 10 pro Tag.  Mit einer Nachricht, die zu 90% Copy-Paste ist und zu 10% individuell. Das kostet dich erfahrungsgemäß insgesamt maximal 15 Minuten. Die sich lohnen!

Und wenn du keine Zeit hast, frag deine Tochter oder deinen Sohn. Oder buch dir nur dafür einen virtuellen Assistenten.

Egal wie, aber baue unbedingt kontinuierlich dein Netzwerk aus.

Denn

Denn dann wirst du zwangsläufig zu dem, was man „Zielgruppenbesitzer“ nennt. Wo dein Netzwerk zum größten Teil aus Vertretern deiner Zielgruppe besteht.

Von denen immer mehr dich wahrnehmen. Und auf die Idee kommen, mal mit dir als Experten telefonieren zu wollen.

Die du zu deiner Veranstaltung einladen kannst. Oder denen du ein Must-have-Angebot machen kannst.

Deine Challenge

Du wirst sehen, wie sich diese wirklich geringe Arbeit auszahlen wird. Wichtig ist nur, dass du dran bleibst.

Nimmst du die Challenge an? 
Dieses Jahr 2022 hat noch 36 Wochen. Das sind 1.800 Kontaktanfragen. 10 am Tag.

Bist du dabei? Dann bin ich gespannt auf deine Resultate!

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.