Sind wir mal ehrlich – wir Unternehmensberater sind doch oft weit davon entfernt, bei unseren Kunden wirklich etwas zu bewegen. Nicht selten werden wir als (teure) externe Ressource missbraucht.

Wir füllen Vakanzen bei unseren Kunden. Rutschen mangels interner Kapa in Projektleitungsrollen, die so gar nicht geplant waren. Manchmal arbeiten wir zu 100% im Tagesgeschäft unseres Kunden mit.

Endlosprojekte

Nicht selten sind wir unter anderem dadurch in Endlosprojekten vergraben. Und hangeln uns von Verlängerung zu Verlängerung.

Das ist zwar manchmal bequem, aber – wenn wir ehrlich zu uns sind – für die wenigsten wirklich befriedigend. Denn meist können wir doch viel mehr, als wir in unseren Langzeitprojekten beweisen dürfen. Oder?

Meine Situation

Ich kenne diese Situation sehr gut. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit „durfte“ ich zwei große Kunden betreuen. Und mangels Alternativen habe ich mich an die gehängt, wie eine Klette.

Es war bequem. Umsatz kam regelmäßig rein.
Aber: es hat keinen Spaß gemacht und es hat dafür gesorgt, dass ich träge wurde. Und vor allem letzteres hat mich wirklich erschreckt.

Irgendwann kam dann der Tag an dem beide Kunden ihre Aufträge aus firmenpolitischen Gründen nicht mehr verlängert haben. Und ich stand komplett blank da. Was mich zu einer wichtigen Erkenntnis geführt hat:
Nämlich dass meine Situation vorher nicht nur langweilig, sondern zu 100% abhängig war.

Endlosprojekte

Diese Endlosprojekte verursachen nämlich ein grundlegendes Problem für uns selbstständige Unternehmensberater:
wir haben wir fast keine Chance, als der Experte wahrgenommen zu werden, der wir auf unserem Fachgebiet sind!

Dabei ist genau das die wichtigste Grundlage, um die spannendsten Projekte zu akquirieren. Und zwar exakt dann, wenn wir sie brauchen. Selbstständig und ohne auf Provider oder Zufälle angewiesen zu sein. Auch mal eine langweilig erscheinende Anfrage abzulehnen und nur noch handverlesene Aufträge anzunehmen.

Unser Macht

Dazu müssen wir die Macht unseres Einzelkämpfer-Daseins endlich für uns nutzen.
Und ja, richtig ausgeschöpft ist das wirklich eine Machtposition!

Wie?

Wie das geht? Genau das erzähle ich dir in meinem nagelneuen Onlinetraining.
Das Training findet nächste Woche statt.

Mehr als 60 ambitionierte Beraterkollegen haben sich schon angemeldet.
Aber Achtung: es gibt nur 3 Termine. Alle live. Alle online. Alle kostenlos.

Bist du auch dabei? Dann findest du hier alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung (Klick!)

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann

P.S.: offensichtlich trifft das Training den absoluten Nerv vieler Beraterkollegen.
Die Teilnehmerliste füllt sich laufend. Meld dich also schnell an, bevor die Teilnehmerliste voll ist.
Hier geht’s zur kosten.losen Anmeldung (Klick!)


Leave a Reply

Your email address will not be published.