Wenn ich dich jetzt frage, welche 3 Hauptskills du als Unternehmensberater brauchst. Was antwortest du?

Meine Antwort früher

Meine Antwort hätte früher ungefähr so ausgesehen:

  • Fach-Knowhow
  • Methodenkenntnisse
  • schnelle Auffassungsgabe

Und ja, das sind alles wichtige Skills. Skills, die dafür sorgen, dass wir gute Arbeit machen. Die Liste lässt sich auch sicherlich noch einige Zeit fortsetzen.

Einseitig

Heute weiß ich aber, dass das eine sehr einseitige Betrachtung ist. Warum? Weil sie nur den Bereich „Leistungserbringung“ betrachtet.

Und zu einem erfolgreichen Beratungsbusiness gehört nun mal mehr. Die Leistungserbringung ist nur ein Teil davon. Es gibt noch mindestens zwei gleich wichtige.

Die Erkenntnis

Ich bin mit Leib und Seele Unternehmensberater. Mit zwei Beratungsbusinesses. Und mit inzwischen über 100 Beratungsbusinesses von Beraterkollegen, die ich kennenlernen durfte.

Aus diesem Querschnitt hat sich eine wichtige Erkenntnis herauskristallisiert. Es gibt genau 3 Hauptskills. 3 Hauptskills, die alle erfolgreichen Beraterkollegen im Griff haben.


Erfolgreich im Sinne von:

  • lukrativ
  • krisenresistent
  • mit hoher Qualität
  • ohne sich zu Tode zu schuften


3 zentrale Hauptskills

Welche 3 Hauptskills das sind? Los geht’s:

Nummer #1 – habe ich bereits genannt. Und diesen Hauptskill haben die allermeisten im Griff: Das ist die Leistungserbringung. Hochwertig, seriös, strukturiert und ergebnisorientiert sind wir fast alle.

Natürlich kann man hier und da noch an der Effizienz arbeiten (Stichwort Zeit-gegen-Geld). Aber das sehe ich als die Kür an.

Nummer #2 – das ist die Angebotspaketierung und -kalkulation. Hier wird es bei vielen Beraterkollegen schon schwieriger.  Angebote müssen einfach und schnell sein.

Dein Kunde muss sie in maximal 3 Minuten verstanden haben. Und es dürfen keine Fragen offen bleiben. Wie du das schaffst? Indem du das Ergebnis anbietest. Und nicht das, was du tust!

Und schnell muss es sein. Nicht nur schnell beim Kunden (bei mir immer am selben Tag!). Sondern auch schnell zu erfassen. Auch der Kosten/Nutzen Faktor. Das heißt: angepeiltes Ergebnis zu Preis X. Fertig.

Das Projekt ist zu umfangreich für solch ein einfaches Angebot? Dann brich es runter in einzelne Pakete. Jeweils mit einem eigenen Angebot. Wichtig: jedes Angebot mit einem eigenen alleinstehenden Ergebnis. Und einem eigenen Preis natürlich.

Nummer #3 – ist Marketing und Akquise. Das hast du sicher schon oft gehört. Aber ist ganz einfach so: erst wenn du in der Lage bist, selbst Kunden zu gewinnen. Und zwar immer dann, wenn du sie brauchst. Mit Projekten, die du willst. Zu Honoraren, die du für deine Dienstleistung für gerechtfertigt hälst. Erst dann bist du wirklich unabhängig.

Unabhängig von externen Krisen. Vom Wohlwollen der Provider. Von unbefriedigenden Honorarverhandlungen. Von wenig planbaren Empfehlungen aus deinem Netzwerk. Und weit weg von Bittstellertum. Das manche Beraterkollegen so sehr verinnerlicht haben, dass sie gar nicht mehr anders können.

Das kann ich nicht

Bei deiner Leistungserbringung kann ich dir nicht viel beibringen. Da bist die Fachfrau/der Fachmann in deinem Bereich. Nur bei der Effizienz deiner Leistungserbringung. Da kann ich dir helfen.

Das kann ich 

Dazu musst du aber genau wissen, wie du deine Angebote aufsetzt. Dabei kann ich dir sehr helfen. So dass du genau weißt, wie du deine Pakete schnürst. Und sie so zum absoluten Must-have für deine Kunden machst.  Ein Must-have mit dem du gleichzeitig mehr als lukrativ unterwegs bist.

Und ich kann dir zeigen, wie du diese Angebote an den Mann oder die Frau bringst. Nicht, weil du deine Kunden dazu überredest. Sondern weil dein Angebot so für sich selbst spricht, dass es deine Kunden überzeugt!

Bis hier gelesen?

Du hast diese Email bis hier gelesen? Dann sollten wir sprechen 🙂 Denn dann sind wir auf einer Wellenlänge. Und ich würde dir gern zeigen, was für dich und dein Business drin ist. Ganz kostenlos und ohne Verpflichtung.

Machst du mit? Dann such dir hier deinen persönlichen Termin aus.
Und wir hören uns: https://calendly.com/sebastianzitzmann/30 (Klick!)

Auf bald!
Dein Sebastian Zitzmann

P.S. wie immer habe ich jetzt meine Telefon-Slots wieder für kurze Zeit geöffnet.
Also buch dir schnell deinen kosten.losen Termin (Klick!)
Was hast du zu verlieren?


Leave a Reply

Your email address will not be published.