„Bilder sagen mehr als tausend Worte.“
So ein altes Sprichwort.

Und ich behaupte, von jedem bekomme ich jetzt ein bestätigendes Nicken.
So gut wie jeder weiß, wie leicht es ist, komplexe Sachverhalte in Bildern darzustellen.
Das machen wir Berater schließlich tagtäglich in unseren Powerpoint-Präsentationen und an den Whiteboards unserer Kunden.

Die Macht der Bilder geht aber noch viel weiter

Bilder haben aber eine noch viel größere Macht über uns.
Und diese wird sehr oft unterschätzt!

Denn Bilder sprechen unsere Emotionen an. Und Emotionen sind das mächtigste Werkzeug, um unsere Gegenüber (= unsere Kunden) für uns einzunehmen und ihnen unsere Dienstleistung zu verkaufen.

Wenn wir auf emotionaler Ebene den Nerv unserer Kunden treffen, sind wir einen großen Schritt weiter.

Wie nutzt du das für dich?

Die große Macht der Bilder kannst du für dich in zwei grundlegenden Bereichen nutzen. Beide betreffen letztendlich deine Außendarstellung:

1. Im Wortsinn:

Verwende auf deiner Website, deinem LinkedIn-Profil, deinen Drucksachen oder ähnlichem ganz bewusst Bilder. Am besten von dir! Nochmal: Menschen kaufen von Menschen. Und wenn sie dich sehen, du sie anschaust, vielleicht sogar anlächelst, sorgt das für Vertrauen.
Und Vertrauen verkauft!

Viele Beraterkollegen haben das Gefühl, sie müssen auf ihrer Website Größe demonstrieren. Sie haben Standardbilder von irgendwelchen Stahl- und Glaspalästen, schreiben in der „Wir“-Form und erwecken den Anschein mehr zu sein, als sie in Wirklichkeit sind.

Das ist falsch! Ihr Einzelkämpferdasein, die vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe und die direkte Kommunikation sind ihr größtes Pfund. Und es ist wichtig dieses für sich zu nutzen und entsprechend zu unterstützen. Durch tolle Bilder!

2. Im übertragenen Sinn:

Auch das Sprechen in Bildern spricht die Emotion an und macht deine Message sehr viel besser verständlich. Nutze Gleichnisse, Fabeln und Situationen in der Kommunikation mit deinen Kunden. Mache ihnen so klar, was sie von dir erwarten können oder unterstütze sie so dabei, ihre Ziele zu formulieren.

Highperformance-Beratung vergleiche ich zum Beispiel immer mit einem ICE. Wir nehmen unsere Kunden an Bord, bringen ihn ohne Umwege zu seinem Ziel und lassen ihn dort aussteigen. Und im besten Fall hat er hinterher keine Ahnung wie er da jetzt so schnell und reibungslos hingekommen ist.

Oder du bittest deinen Gegenüber in den Zauberwald. Und er geht da ganz entspannt spazieren bis er eine Fee trifft. Und dieser darf er jetzt seine geheimsten Wünsche für euer gemeinsames Projekt nennen. Welche sind das?

Zu abgefahren?

Klingt abgefahren? Mag sein, aber funktioniert! Probiers aus.
Schaffe Bilder, die dein Kunde versteht. Lass ihn sich in diesen Bildern bewegen und sie dazu nutzen, um mit dir zu kommunizieren und dir seinen Engpass, seine Wünsche oder seine Ziele verständlich zu machen.

Und zusätzlich taucht dann oft noch ein Effekt auf, der wirklich verblüffend ist:

euer gemeinsames Bild wird sich häufig zu einer Art Running Gag zwischen euch entwickeln. Es schweißt euch zusammen und sorgt immer wieder für ein konspiratives Schmunzeln – ein nicht zu verachtender Faktor in einer erfolgreichen Kundenbeziehung auf Augenhöhe.

Der Bäcker

Ein wichtiges Bild, dass ich in meinem neuen Onlinetraining verwende, ist das Bild des Bäckers: Wir Einzelkämpfer müssen uns bei unserer Vermarktung am Bäcker an der Ecke orientieren, um Erfolg zu haben.

Ich habe mich entschlossen, einen letzten Livetermin dieses Onlinetrainings für selbstständige Berater anzubieten:

GEWINNE GEGEN DIE GROSSEN
Wie du als selbstständiger Berater deine Position als Einzelkämpfer perfekt nutzt und deine großen Wettbewerber meilenweit hinter dir lässt!

am Donnerstag, den 17.09.2020 um 15 Uhr.

Das Training ist für dich kostenlos und ich bin mir sicher, dass allein das Bild des Bäckers dich und dein Beratungsbusiness einen großen Schritt vorwärts bringt.

Bist du dabei? Dann geht’s hier zur Anmeldung (Klick!)

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann

P.S.: Wenn du manchmal das Gefühl hast, als Einzelkämpfer im Konzert der Großen unterzugehen. Obwohl du soviel zu bieten hast. Aber das scheint keiner deiner Kunden zu sehen. Dann ist das Training genau das richtige für dich.
Meld dich hier schnell an und sicher dir deinen Platz im Training (Klick!)


Leave a Reply

Your email address will not be published.