Viele Beraterkollegen haben tolle Websites.
Wunderschöne XING- und LinkedIn-Auftritte.
Richtig hübsche Visitenkarten.
Und und und.

Aber? All das ist völlig egal.

Die Daueroptimierung

Ich nehme an, du hast eine eigene Website.
Schreibst selbst die Inhalte.
Überlegst dir eine Struktur.
Und dann geht es ans Design.

Vielleicht beauftragst du einen professionellen Designer.
Oder du machst es selber.

Dann feilst du an jedem kleinen Detail.
Alles soll aus einem Guss sein.
Möglichst alles, was du kannst, drauf stehen.

Und immer mal wieder surfst du durchs Internet.
Schaust dir andere Seiten an. Entdeckst was tolles.
Und beginnst wieder an deiner rumzufeilen.

Kommt dir das bekannt vor?

Das Geheimnis

Ich möchte dir ein Geheimnis verraten:
das Design deiner Website ist (fast) egal!

Und ob auch wirklich jede deiner Dienstleistungen drauf steht auch.

Aber was tun?

Es ist wichtig, dir immer vor Augen zu halten, was das Ziel deiner Außendarstellung ist. Egal, ob es deine Profile in den Sozialen Medien sind, deine Visitenkarten oder eben deine Websites.

Das Ziel ist: Menschen, die aus der großen breiten Masse kommen und auf irgendwelchen Wegen auf deine Website gelangen, in deinen Kosmos zu ziehen und sie da zu behalten (!). Und im Optimalfall zu deinen Kunden zu machen!

Das nennt man Conversion. Man konvertiert lose „Vorbeischauer“ in Interessenten. DAS ist der Zweck deiner Website.

Die goldene Regel

Und daraus leitet sich die goldene Regel ab:
Conversion schlägt Design!

Eine optisch durchgestylte Website streichelt vielleicht dein Ego.
Vielleicht gewinnt sie sogar Design-Preise.

Aber eine conversion-otpimierte Seite liefert dir Kunden!
Und das ist vermutlich das, was du willst.

Glaubst du nicht?

Ich möchte dir hier gern ein Beispiel nennen.
Hast du zufällig schon einmal ein Hotel auf booking.com gebucht? Falls nicht, schau dir gern mal die Seite an und such in einer fiktiven Stadt an einem beliebigen Datum eine Unterkunft.

Was fällt dir auf?

6 verschiedene Farben in einer Anzeige.
Zig verschiedene Schriftgrößen.
Mindestens 3 verschiedene Schriften.
Sternchen, Herzchen, Figürchen.

Ist das schön? Natürlich nicht.
Glaubst du, dass Booking.com das nicht schöner kann? Doch natürlich!

Aber booking.com ist eine der conversion-optimiertesten Websites, die es gibt! Booking.com verkauft! Nur! Immer! Und genau das ist die Aufgabe der Website.

Was du daraus lernen kannst

Natürlich musst du nicht dem zugegebenermaßen hässlichen Design von booking.com folgen. Aber, wenn deine Seite vorwiegend blau ist. Und du hast einen Button „Jetzt mit mir telefonieren“.

Vielleicht macht es Sinn, den Button nicht auch blau zu machen, sondern dein CI zu sprengen und ihn knallrot zu färben!?

Oder du lässt 80% der Informationen auf deiner Website weg und konzentrierst dich auf eine wichtige!

Meine Empfehlung

Drei wichtige Empfehlungen für deine Website (oder auch deine Profile in den sozialen Medien, Vermittlungsplattformen, o.ä.) möchte ich dir an dieser Stelle gern mitgeben:

  1. Richte deine ganze Website ausschließlich an dem Zweck aus, den sie erfüllen soll. Nämlich „zufällige“ Besucher in deinen Kosmos zu ziehen und sie dort zu behalten
     
  2. Begrenze dein Website-Menü auf die Punkte „Über mich“, „Dein Angebot“ und „Mir mir in Kontakt treten“. Impressum und Datenschutzerklärung setze ich jetzt mal voraus
     
  3. Deine Startseite muss (!) eine Handlungsaufforderung beinhalten. Und zwar nur eine! Genau die sorgt dafür, dass der Besucher in deinen Kosmos kommt. Denn 80% der Websitebesucher kommen NIE über die Startseite hinaus!

    Diese Handlungsaufforderung kombinierst du mit einem direkten Nutzen für den Besucher. Das kann sein, dass er zum Beispiel ein kosten.loses Beratungsgespräch vereinbaren kann. Oder sich ein kleines Ebook abholen kann. Vielleicht auch einfach sich mit dir auf XING vernetzen soll.

Ein Beispiel?

Im Frühsommer habe ich meine Website neu aufgesetzt. Sie ist vielleicht nicht die schönste, aber sie konvertiert bestens. Gern kannst du dir hier ein paar Tricks abschauen: www.sebastian-zitzmann.de (Klick!)

Und wenn du auf den Button auf meiner Startseite klickst, kommst du zu meinem neuen Onlinetraining exklusiv für selbstständige Unternehmensberater. In diesem Training zeige ich dir ganz genau, wie du als selbstständiger Berater deine Position als Einzelkämpfer perfekt nutzt und deine großen Wettbewerber meilenweit hinter dir lässt!

Selbstverständlich ist das Training für dich kostenlos.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei!

Bis bald im Training.
Dein Sebastian Zitzmann

P.S.: über diesen Link kommst du direkt zum Training und kannst kostenlos am nächsten Termin teilnehmen:
https://www.sebastian-zitzmann.de/gewinne-gegen-die-grossen/ (Klick!)


Leave a Reply

Your email address will not be published.