Ich werde immer wieder gefragt, was für Technik man braucht, um sich als Unternehmensberater im Internet selbst zu vermarkten.

Und deshalb habe ich beschlossen, heute aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Was habe und nutze ich? Und warum?

Der Blick hinter die Kulissen

Also ein Blick hinter die Kulissen. Um dir zu zeigen, dass du bei der Vielfalt der Möglichkeiten, nur ganz wenige davon brauchst, um dich online als seriöser Unternehmensberater zu vermarkten.

Los geht’s…

Das Selbstverständliche

Klar, du musst irgendwie an der Onlinewelt teilnehmen können. Das heißt, du brauchst einen Rechner und Internetzugang. Der Computer muss gar nicht mal besonders sein. Die meiste Software, die du brauchst, läuft sowieso nicht auf deinem PC, sondern online.

Und du brauchst ein Telefon. Denn: unser oberstes Ziel bei der eigenen Vermarktung muss es sein, unsere Kontakte so schnell wie möglich in ein persönliches Gespräch zu bekommen. Und da die wenigsten dich direkt zu sich einladen, ist das Telefon das Mittel der Wahl…

Deine Online-Meetings

Wer an meinem Seminar teilgenommen hat, weiß das: wir Berater haben immer ein erklärungsbedürftiges Business. Wir müssen also Erklärzeit gewinnen. 

Nicht erst seit Corona – ein Onlineseminar oder Webinar funktioniert dazu prima!Am besten live. Ich mache das per Zoom (Klick!). Bei 1-zu-1 Meetings ist das sogar ohne Einschränkungen kostenlos. Bei mehreren Teilnehmern brauchst du das kleinste Paket für 14.- Eur im Monat, sonst werdet ihr nach 40 Minuten rausgeworfen.

Wenn dein Rechner kein Mikro und keinen Lautsprecher hat, nimm einfach dein Handy-Headset. Reicht völlig und die Soundqualität ist echt gut.

Das wars!

Damit kannst du dir deine Kundengewinnungspipeline aufbauen. 
Geht problemlos und lässt sich je nach Business auch sehr effizient gestalten. Vereinfachen lässt sich der Prozess noch durch 3 weitere einfache Werkzeuge.

Dein Emailmarketing-Programm

Offline, wie online – du sammelst Kontakte. Aber wozu? Richtig, du willst sie über dich, deine Aktivitäten und deine Angebote informieren. Dazu muss es dir erlaubt sein, diese anzuschreiben.

Also brauchst du ein System, mit dem du erstens deinen Kontakten komfortabel schreiben kannst. Und das zweitens gewährleistet, dass du das überhaupt darfst.

Das sind sogenannte Emailmarketing-Systeme. Menschen, die sich z.B. für dein Training anmelden, durchlaufen automatisch den sogenannten Double-Optin-Prozess, der verhindert, dass jemand anderes deren Mail-Adresse missbraucht.

Ich verwende Klick-tipp (Klick!) aus mehreren Gründen: günstig (einfachstes Paket reicht zum Start), performant, deutsch (DSGVO!).

Deine Landingpages

Irgendwie willst du ja an die Emailadresse kommen, die du in Klick-tipp ablegst. Oder eine Seite haben, wo sich deine Teilnehmer für dein Onlineseminar oder Webinar anmelden können. Dazu eignen sich Landingpages. Einziger Zweck: Email-Adresse einsammeln.

Also ganz einfache Seiten, die 2 Dinge können müssen:
Erstens, ein Kontaktformular anzeigen. Zweitens, dieses mit deinem Emailmarketing-System zu verknüpfen.

Sowas kannst du mit Aufwand sicher selber basteln. Aber du wirst in Zukunft viele viele Landingpages bauen. Und da ist Schnelligkeit Trumpf. Meine Empfehlung hier, weils so einfach ist: Leadpages (Klick!)

Und das beste an Leadpages: du brauchst zum Start nicht mal ein Emailmarketing-System. Leads werden dir nach dem Double-Optin einfach an deine Emailadresse geschickt. Leadpages kannst du 14 Tage kostenlos testen.

Dein Auto-Webinar

Wenn du ein richtig gutes Webinar hast, dann musst du das nicht jedes Mal live halten. Irgendwann kannst du das als aufgezeichnetes Webinar anbieten. Das spart deine Zeit und ist deinen Teilnehmern ziemlich egal. Ich benutze hierfür Webinaris (Klick!). DSGVO-konform, einfach und extrem selten technische Probleme.

Das wars jetzt aber wirklich

In meinen Trainings spreche ich immer von 2 Ausbaustufen (es gibt noch ein paar mehr, aber an dieser Stelle sollen 2 genügen). Diese zwei wichtigsten Ausbaustufen hast du jetzt kennengelernt.

Die erste besteht aus dem, was du normalerweise sowieso hast (PC + Telefon) plus einer Software für Onlinemeetings. Die zweite (teil-)automatisiert deinen Prozess und sorgt vor allem für DSGVO-konforme Emailkontakte.

Fang an

Ich hoffe, ich habe dich mit dem heutigen Ausflug in die Technik nicht gelangweilt. Mein Ziel damit: dir eine Hürde zu nehmen. Fang einfach an. Starte einfach. Und lass dich von den ganzen „Experten“ da draußen nicht verwirren und zig Systeme verkaufen. Brauchst du fast alles nicht.

Mein Webinar

Und übrigens: mein wohl inhaltlich wertvollstes und dadurch auch erfolgreichstes Webinar läuft seit mehreren Monaten quasi unverändert.

Falls du es dir noch nicht angeschaut hast, kannst du das hier kostenlos tun: https://www.sebastian-zitzmann.de/highperformance/ (Klick!).
Aber nicht mehr lange, dann wirds ein Neues geben.

Viele Grüße,
Dein Sebastian Zitzmann

P.S. wirklich gute Webinare sind auch lange erfolgreich. Du musst also nicht ständig neuen Content liefern. Auch wenn dir das viele Marketingexperten sagen. Viel wichtiger ist es, hochwertige Inhalte an die richtigen Menschen zu vermitteln. Also schau dir das Webinar noch schnell an, bevor ich es bald rausnehme (Klick!)


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