Badetag bei meinen Kindern. Das schaut normalerweise so aus:
Zwei Jungs, diverse Boote, Quietschenten und Spritzpistolen in der Badewanne.
Papa auf Knien davor, von oben bis unten nass. Das Bad geflutet.

Und dann lese ich auf der Plastikflasche mit dem super hautverträglichen Bio-Kindershampoo folgendes:

  • Etikett mit 50% Recylinganteil
  • Verpackung recyclebar

Tolle Sache

Tolle Sache, denke ich. Zumindest im ersten Moment. 
Sogar die Verpackung halbwegs umweltverträglich.

Bis ich genauer darüber nachdenke. Und feststelle, dass eigentlich nur die Hälfte des klitzekleinen Etiketts wiederverwendet ist. Denn – Verpackung recyclebar heißt doch im Klartext: alles nagelneuer Kunststoff. Aber das würde ja nicht so gut klingen…

Das Etikett ist wichtig

Von diesem Beispiel können wir Unternehmensberater eine Sache lernen, die hinsichtlich unserer Selbstvermarktung sehr oft den Unterschied macht:

Unter anderem ist wichtig, was du draufschreibst! Also, wie du deine Dienstleistung oder Teile davon nennst. Weil es einfach so ist, dass einige Formulierungen unseren Kunden besser schmecken als andere. Ob wir wollen oder nicht. Und sie dann eher daran interessiert sind, diese Dienstleistung anzunehmen.

Der Unterschied

Im Unterschied zum Shampoo-Etikett müssen wir uns nur über eines im Klaren sein. Wir müssen qualitativ halten, was wir mit dem Namen unserer Dienstleistung versprechen. Denn sonst geht der Schuss nach hinten los. Und wir werden zum Dampfplauderer.

2 Schritte

Dennoch wäre es schade, das Potential der Namensgebung zu vergeuden. Deshalb meine Empfehlung an dich:
Durchleuchte doch mal deine Beratungsdienstleistung anhand dieser zwei Schritte:

  1. Teile deine Beratungsdienstleistung in Teilschritte auf (auch den kostenlosen Pre-Sales Teil). Was ist deine Handlungsaufforderung an deine Zielkunden? Was dein Einstiegsangebot? Wie ist die genaue Vorgehensweise deines Beratungsansatzes?
  2. Gib jedem Schritt einen Namen. Und zwar einen Namen, der hochwertig klingt. Und dessen Versprechen du mit deiner Dienstleistung auch halten kannst.

Deine Kundenkommunikation

So, und wann immer du jetzt mit deinen Kunden sprichst, verwendest du jetzt diese Namen. Auf deiner Website, am Telefon, auf LinkedIn oder im persönlichen Gespräch. Und dann beobachtest du mal die Resonanz. Ich verspreche dir, du wirst erstaunt sein.

Beispiele?

Und da alle Theorie grau ist, möchte ich dir hier noch ein paar Beispiele mit auf den Weg geben. Beispiele, die ich zum Teil selber in meiner Kundenansprache mit großem Erfolg nutze:

  • Planungsworkshop statt Ist-Analyse
  • Kostenlose Beratung statt unverbindliches Telefonat
  • Intensivtraining statt Fachvortrag

Oder noch ein bisschen mutiger:

  • Projekt-Jumpstart statt Kick-off Meeting
  • Best practice Katalysator statt Methodenentwicklung
  • Change-Katapult statt Führungskräftecoaching

Keine Grenzen

Ich hoffe, das Prinzip ist dir jetzt klar geworden. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die einzigen zwei Kriterien für die Begriffe sind:

  1. dein Kunde verbindet mit ihm etwas Positives
  2. dein Kunde ist danach nicht enttäuscht, weil Name und Inhalt nicht zusammenpassen

Versuchs doch mal. Und schreib mir gern, welche Namen du so für deine Dienstleistung gefunden hast.

Zweite Gruppe

Letzten Freitag ist meine neue Coachingrunde gestartet. Alle 8 Beraterkollegen sind schon heftig am Arbeiten und beschäftigen sich intensiv mit den ersten Schritten.

Aufgrund der großen Resonanz habe ich aber beschlossen, am kommenden Montag (28.02.2022) noch eine zweite Gruppe starten zu lassen.

Falls du also:

  1. dich mit deinem ureigenen individuellen Beratungsbusiness in deinem Bereich so positionieren willst,
    dass deine Kunden dich verstehen und auf dich aufmerksam werden
  2. mit deiner Positionierung für deine Zielkunden als Experte seriös sichtbar werden willst
  3. du mit deinem eigenen Verkaufsprozess deine funktionierende Neukundenpipeline aufsetzen willst

dann sollten wir schnell telefonieren (Klick!).
Springst du noch auf den Zug auf? 
Dann vereinbare hier gleich ein Telefonat mit mir (Klick!) und wir schauen ob wir zusammen passen.

Gib Gas und sichere dir deinen Platz!
Dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.