Digitalisierung ist in aller Munde. Kaum eine geschäftliche Diskussion und kaum ein Fachartikel, der ohne diesen Begriff auskommt.

Digitalisierung?

Aber was ist Digitalisierung eigentlich?
Beziehungsweise, was verstehen wir darunter?

Wikipedia schreibt:
„…das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate und ihre Verarbeitung oder Speicherung in einem digitaltechnischen System.

Wir Berater helfen in aller Regel unseren Kunden dabei, strategische Veränderungen realisieren. Und weil „Digitalisierung“ aktuell das In-Thema ist, liegt es in der Natur der Sache, dass viele von uns Beratern ihre Kunden häufig gerade darin beraten.

Die Sau

Ich hatte in einem früheren Artikel schon einmal geschrieben, dass wir alle immer sehr gut darin sind, eine neue Sau zu erfinden, die wir durchs Dorf treiben können. Egal ob Agil, Lean oder eben auch Digitalisierung. Wir geben Dingen, die wir wichtig erscheinen lassen wollen, einen Namen und machen sie damit noch wichtiger.

Für mich bedeutet „Digitalisierung“ im weitesten Sinne die Abbildung analoger Prozesse in IT-unterstützten Systemen. Das kann Sinn machen, muss aber nicht immer.

Eine pauschale Aussage: „Es ist wichtig, Digitalisierung voranzutreiben“, halte ich für zumindest fragwürdig. Wobei meine Meinung an dieser Stelle aber unerheblich ist.

Für viel wichtiger halte ich, dass der Begriff „Digitalisierung“ aus meiner Erfahrung sehr schwammig von unseren Kunden wahrgenommen wird. Was steckt da überhaupt dahinter? Wie weit geht „Digitalisierung“? Und warum sollen wir, bzw. unsere Kunden überhaupt digitalisieren?

Die Chance

Gerade aktuell wird aufgrund der Erfahrungen aufgrund von Corona immer wieder von der Chance gesprochen. Der Chance, jetzt „Digitalisierung“ endlich voranzutreiben. In „Digitalisierung“ zu investieren. Und sich durch zunehmende „Digitalisierung“ zukunftssicherer aufzustellen.

Aber diese Aussagen ändern nichts an der Schwammigkeit des Begriffs. Sie ändern überhaupt nichts daran, dass viele Kunden den Begriff gar nicht greifen können. Und wir sie damit sicher nicht hinter dem Ofen vor locken können.

Die wirkliche Chance

Ich bin der Überzeugung, dass die wirkliche Chance aufgrund C-19 aktuell darin liegt, den schwammigen Begriff der „Digitalisierung“ endlich mit realem Leben zu füllen! Zusammen mit den Mitarbeitern!

Aufgrund ihrer Erfahrungen aus Homeoffice, Videomeetings, vernetzten Prozessen und interaktivem Zusammenarbeiten. Und diese Erfahrungen realistisch hinsichtlich des einzig sinnvollen Fokus auf Effizienz, Arbeitserleichterung und Prozesstabilität zu bewerten.

Ich glaube, dass hier eine riesengroße Chance für alle Berater liegt, die sich in irgendeiner Form „Digitalisierung“ auf die Fahnen schreiben!

Unter anderem über dieses Thema habe ich auch Ende Juni in meinem Zeitungsartikel in der Badischen Zeitung gesprochen.
Hier kannst du den ganzen Artikel noch einmal nachlesen (Klick!)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und natürlich beim „Digitalisieren“.
Dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.