Erinnerst du dich an letzte Woche? Da hatte ich einen Beitrag geschrieben, wo ich dir die 3 Faktoren erklärt habe. Die 3 Faktoren, die die absolute Grundlage dafür sind, dass dein Beratungsbusiness erfolgreich wird.
(Falls nicht, auch nicht schlimm: Hier kannst du den Beitrag nochmal nachlesen (Klick!)
Wie schaut das bei dir aus?
Wie du ja wahrscheinlich weißt, telefoniere ich viel mit Beraterkollegen. Und jeder, wirklich jeder, hat zumindest einen dieser Faktoren nicht wirklich ausreichend im Griff:
Sehr sehr oft ist die Positionierung noch nicht scharf genug. Manchmal ist dann sogar das Angebot gut, mangels Positionierung werden aber die falschen Leute angesprochen. Und der Vertriebsprozess hat oft eher Zufallscharakter als klare Struktur und Fokus.
Wie schaut das bei dir aus?
Und was ist mit Onlinemarketing?
Die meisten meiner Gesprächspartner haben aber trotzdem ihre ersten Schritte schon gemacht, um ihre Dienstleistung auch online zu vermarkten. Mit mehr oder weniger ernüchternden Ergebnissen.
Denn (und ich weiß, da wiederhol ich mich): Onlinemarketing ist nicht der Heilige Gral! Nicht das Allheilmittel, dass dir auf einen Schlag alle lästigen Vertriebsaktivitäten vom Hals schafft.
Sondern Onlinemarketing ist neben vielen anderen Aktivitäten nur eine Möglichkeit, den einen oder anderen Schritt zu vereinfachen. Genauso kann das aber auch ein Live-Vortrag oder eventuell sogar ein Messebesuch sein (wobei ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht habe).
Wichtig ist nur: setze alles – also auch Onlinemarketingtechniken – immer gezielt und mit klarem Fokus ein.
Klarer Fokus
Du hast auf Basis deiner drei Faktoren ein tolles Webinar aufgesetzt? Super, dann bewirb es doch auch mal mit bezahlter Onlinewerbung.
Du willst mit neuen potentiellen Kunden in Kontakt treten. Klar, nutze die sozialen (Online-)Netzwerke.
Du hast eine spannende Case-Study. Na logisch, schick sie an Interessenten raus und lass dir dafür deren Emailadresse geben.
Was du aber nie tun solltest
Einfach mal einen regelmäßigen Podcast aufzusetzen ohne deine drei Faktoren aus dem Effeff im Griff zu haben – ist dagegen reine Zeitverschwendung.
Youtube-Videos machen und hoffen, dass jemand hängen bleibt – ohne den Nachweis, dass deine 3 Faktoren greifen, vergebene Liebesmüh.
Netzwerken ohne zu wissen, was deine Gegenüber hören wollen – absolut unnötig.
Onlinemarketing richtig nutzen
Wenn du Onlinemarketing richtig einsetzt, wirst du plötzlich feststellen, dass du deinen Vertriebsprozess mit jeder Komponente beschleunigst. Dass dir Vertrieb wahrscheinlich sogar beginnt Spaß zu machen, weil du nur noch mit den Leuten sprichst, die wirklich an deiner Dienstleistung interessiert sind. Und das Vertrieb gar nicht soviel Zeit beansprucht, wie du vielleicht denkst.
Vor kurzem habe ich dazu ein Live-Training exklusiv für selbstständige Unternehmensberater gehalten.
Der Titel: „(Online-)Marketing. Effizient. Nutzen.“
Das Teilnehmerfeedback war großartig und die Nachfrage ist nach wie vor riesig. Und deshalb arbeite ich gerade daran, dieses Training als Onlinekurs zur Verfügung zu stellen. Ein paar Wochen wird es aber noch dauern.
Aber hier kannst du dir gern nochmal die genauen Inhalte anschauen, damit schon jetzt weißt, was da Wertvolles auf dich zukommt: Zur Infoseite (Klick!)
Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann
P.S. Und hier eine kleine Challenge für dich:
Du bekommst von mir einen 50%-Gutschein für den gesamten Onlinekurs,
wenn du mir noch diese Woche in einem Satz an sebastian@sebastian-zitzmann.de schreibst, warum der Onlinekurs auch für dich interessant ist.
Deal? Dann freue ich mich auf deine Email.