Da draußen sind unendlich viele Kundengewinnungs-„Experten“.
Und jeder hat seine eigene Vorgehensweise.
Vermutlich hat auch jeder mit seiner Vorgehensweise irgendwann mal Erfolg gehabt. Wobei Erfolg zu definieren ist. Aber dazu weiter unten mehr…
Das Problem
Eigentlich sind es 2 Probleme in Zusammenhang mit diesen Strategien:
- keine Strategie lässt sich 1-zu-1 exakt auf dein Business anwenden
- fast alle diese Strategien sind so extrem ausgeklügelt, vergessen aber das Grundlegende
Gestern habe ich ein tolles Zitat gelesen:
„Nimm immer den kürzesten Weg zwischen dir und dem Umsatz!“
Genau DAS ist das Grundlegende!
Das Grundlegende
Das Grundlegende ist nämlich, dass ein funktionierender Verkaufsprozess nur aus genau 3 Schritten besteht. Und zwar schon immer und in aller Zukunft. Da kannst du noch so einen ausgefeilten Funnel haben, wenn du diese 3 Schritte nicht beherrscht, wirst du nie erfolgreich Kunden gewinnen.
Das sind die 3 Schritte:
Erstkontakt -> Erklärzeit -> Abschluss
Ganz einfach.
Im Erstkontakt machen wir unsere Zielkunden auf uns aufmerksam.
Sie sollen aufmerken und ein Funken Interesse wird geweckt.
Die Erklärzeit brauchen wir alle. Denn wir Berater haben eines gemeinsam: ein erklärungsbedürftiges Business. Das bedeutet, wir brauchen die Bereitschaft von unseren Zielkunden, uns eine gewisse Zeit zuzuhören. Wer ganz schlau ist, macht aus der „Erklärzeit“ eher eine „Zuhörzeit“ und passt dann sein Angebot genau auf die Bedürfnisse seines Kunden an.
Und dann erfolgt der Abschluss. Wir haben dem losen Interessenten unsere Dienstleistung erklärt und ihm gezeigt, wie wir sein Anliegen für ihn lösen können. Wenn er zustimmt, haben wir ihn zum Käufer konvertiert.
Und jetzt?
Diese 3 Schritte klingen absolut trivial, ich weiß. Leider ist es aber so, dass fast kein selbstständiger Einzelkämpfer diese 3 Schritte wirklich herausragend beherrscht.
Ich kenne selbstständige Unternehmensberater, die Erstkontakte ohne Ende generieren. Diese zum Teil sogar bereit sind, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, um sich das Angebot erklären zu lassen. Und es dann bei keinem einzigen schaffen, ihn zum Käufer zu machen.
Oft ist nicht der Erstkontakt das Problem, sondern das Weiterentwickeln des Kontakts. Also das „Führen“ des Kontakt durch die nächsten beiden Stufen unseres Verkaufsprozesses.
Die Onlinemarketing-Lüge
Und genau hier sind wir an dem Punkt, warum Onlinemarketing nicht das Allheilmittel ist. Auch wenn dir viele Onlinemarketing-Gurus genau das weis machen wollen.
Denn was macht Onlinemarketing? Genau: es vereinfacht den Erstkontakt.
Liefert dir also kontinuierlich Interessenten. Nur – was bringen die dir, wenn daraus im weiteren Prozess nichts wird?
Die meisten Unternehmensberater mit denen ich spreche, haben bereits mehrere Dutzend Kontakte. Viele sogar mehrere Hundert. Das ist ein riesiges Pfund. Denn bestehende Kontakte muss ich nicht mehr akquirieren. Ich kann direkt mit Schritt 2 weitermachen.
Deshalb
Bearbeite erst einmal diese Kontakte.
Versuche diesen die Erklärzeit „abzutrotzen“.
Und generier daraus deine nächsten (oder ersten) Kunden.
Es tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss:
aber wenn du es nicht schaffst, die 3 Schritte mit regelmäßiger Stetigkeit erfolgreich mit deinen Kontakten zu durchlaufen, dann bringt dir auch Onlinemarketing nichts. Rein gar nichts!
Definiere Erfolg
Und wie weiter oben angekündigt, möchte ich dir noch etwas zum Thema „Erfolg“ mitgeben:
Wenn du die 3 universellen Schritte zum Verkauf deiner Dienstleistung sicher beherrschst und damit bereits Kunden gewonnen hast.
Und du diese 3 Schritte dann über effiziente und passend auf dich zugeschnittene (Online-)Marketingmaßnahmen unterstützt. Dann hast du mit ziemlicher Sicherheit deine ureigene Erfolgsmethode gefunden.
Wobei Erfolg bei mir bedeutet:
- deine Methode generiert kontinuierlich neue Interessenten
- sie erlaubt dir laufend je nach Bedarf Interessenten zu Kunden zu entwickeln
- sie funktioniert hinsichtlich deines Zeitbedarfs auch, wenn du vollausgelastet bist. Also quasi nebenher (ACHTUNG: nicht automatisch, das ist ein Trugschluss! Sondern in akzeptabler Form nebenher)
und beides unabhängig von anderen Menschen, Situationen oder „Krisen“.
Die Erklärzeit
Schritt 2 deines Verkaufsprozesses, die Erklärzeit, kann direkt am Telefon stattfinden, über einen Brief, per Video oder oder oder.
Oder zum Beispiel über ein Onlinetraining.
Mein aktuelles Onlinetraining liefert dir nämlich in nur 1 Stunde geballtes Wissen aus meinen 8 Jahren Erfahrung als selbstständiger Unternehmensberater.
Du lernst im Training, wie du deine Dienstleistung zuverlässig, effizient und lukrativ vermarktest. Und warum du dich dazu am Bäcker um die Ecke orientieren solltest und nicht an deinem Wettbewerb. Ich erkläre dir ganz genau die einzelnen Schritte zu deinem hochprofitablen Beratungsbusiness.
Es wird sich für dich lohnen!
Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann
P.S.: Wieder das Wort „Erfolg“. Wann ist ein Erfolgstraining ein Erfolgstraining? Wenn es erstens unglaublich viele tolle Bewertungen erhält (siehe ProvenExpert). Und zweitens die gewünschten Ergebnisse meines Verkaufsprozesses generiert. Wie das geht?
Das siehst du im Training (Klick!)