Alle Welt spricht von Alleinstellungsmerkmalen.
Oder USP’s (= Unique Selling Propositions).
Du als Unternehmensberater sollst dir eines zulegen.
Um dich von der Masse abzuheben. Um sichbar zu sein.
Damit deine Kunden auf dich aufmerksam werden.
Das Problem
Dieser Wahn nach dem tollsten, aussagekräftigsten und aufsehenerregensten Alleinstellungsmerkmal treibt teilweise wahnwitzige Blüten. Weil es einfach schon alles gibt, werden immer neue Begriffe gefunden. Immer neue Wortkreationen geschaffen.
Mach doch einfach mal den Versuch und suche auf XING oder LinkedIn nach Unternehmensberatern.Und dann schau dir mal an, was für hanebüchenen Begriffe du in den Profilen deiner Beraterkollegen so teilweise findest.
Im besten Falle ist es lustig, oft albern und manchmal schon längst nicht mehr seriös. Mal ganz abgesehen davon, dass ein abgefahrener Slogan noch lange kein Alleinstellungsmerkmal ist…
Hör auf damit
Auch ich habe früher den Fehler gemacht, ständig auf der Suche nach einem (funktionierenden) Alleinstellungsmerkmal zu sein. Was hatte ich nicht alles für Ideen: Projektkatalysator, Prozessberatung mit „Umsetzungsgarantie“, und und und…
Und dann habe ich die beschriebene Suche auf XING durchgeführt und war ernüchtert, wie viele Umsetzungsgaranten es gibt 😉
Denn das sind nur Begriffe! Die kann sich jeder auf die Fahnen schreiben. Sie sind austauschbar. Und absolut nutzlos.
Dein Alleinstellungsmerkmal bist du
Das Einzige, was dich als Berater wirklich individuell macht, bist du!
Deine Persönlichkeit, deine Geschichte, deine Erfahrungen, deine Erfolge und deine Niederlagen. All dies zusammen ergibt deine Identität. Sie ist einzigartig. Nutze Sie!
Denn: Unternehmensberatung ist sogenanntes People Business. Deine Kunden kaufen deine Dienstleistung, weil sie dir vertrauen und mit dir zusammenarbeiten wollen. Und das tun sie nur, wenn Sie deine Identität erkennen, weil du sie authentisch nach außen trägst. Nur auf Basis deiner glaubwürdigen Identität wirst du als selbstständiger Unternehmensberater mit deinem Business erfolgreich sein.
Deine Identität
Du warst angestellt und hast die ganze Misere live mit erlebt? Und jetzt hast du deine Berufung gefunden und möchtest verhindern, dass andere die selben Fehler machen? Prima – das ist dein persönliches Alleinstellungsmerkmal!
Du bist du das tiefste Tal gegangen, dass man sich vorstellen kann und hast es geschafft, dich wieder daraus zu befreien? Perfekt, dir kauft jeder ab, dass du ihm helfen kannst, wenn er dasselbe Problem hat, wie du!
Du hast tausendmal gesehen, wie andere sehenden Auges ins Verderben rennen und lieferst jetzt den sicheren Weg drumherum? Besser geht’s gar nicht – genau das ist dein USP.
Ich bin selbst Inhaber und Geschäftsführer einer technischen Unternehmensberatung. Und über die Jahre mussten meine Kollegen und ich mühselig und schmerzhaft herausfinden, wie wir uns wirklich effektiv und profitabel selbst vermarkten und was nur Blenderei der vielen (Online-)marketingscharlatane da draußen ist? Klasse, jetzt weiß ich ganz genau, wovon ich spreche, wenn ich Beraterkollegen dabei helfe, ihr seriöses Business auch effizient und profitabel zu gestalten.
Mein Rat
Die große Gefahr bei der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir uns ständig mit unseren Wettbewerbern vergleichen. Wir schauen uns deren Außendarstellung an und suchen krampfhaft nach einer Unterscheidung. Das führt aber zu genau zwei Problemen:
- wir bauen ein mögliches Alleinstellungsmerkmal auf Basis einer kleinen Auswahl unserer Wettbewerber auf. Dabei spielt weder unser Kunde noch wir selbst eine Rolle
- unser Selbstbewusstsein leidet enorm, weil wir das Gefühl haben, jeder andere ragt heraus, nur wir nicht
Beides ist extrem kontraproduktiv und gefährlich. Deshalb ist mein Rat an dich:
Suche dein Alleinstellungsmerkmal nicht bei deinen Wettbewerbern, sondern in deiner eigenen Geschichte! Und dann überlege dir, wie deine Kunden aus deiner Geschichte profitieren können…
Die Sache mit der Positionierung
Aus diesem Grund arbeiten aus meiner Sicht auch viele sogenannte Positionierungs-Experten unseriös. Denn sie entwickeln mit dir zusammen eine Relativpositionierung. Also eben eine Positionierung in Abhängigkeit von deinem Wettbewerb.
Dabei muss eine Positionierung für sich stehen können. Nur dann ist sie stabil und funktioniert!
Wie sieht dein Alleinstellungsmerkmal aus?
Ich weiß, dass man selbst oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Und dass ein schneller Blick von außen oft wahre Wunder bewirkt.
Deshalb biete ich dir heute an, diesen kurzen Blick auf dein eigenes Alleinstellungsmerkmal zu werfen und dir sofort ein ehrliches, ungeschöntes und präzises Feedback zu geben, mit dem du weiterarbeiten kannst.
Alles, was du dafür tun musst, ist, dir hier einen Termin (Klick!) auszusuchen, an dem wir telefonieren. 100% kostenlos,100% unverbindlich. Nur du und ich und dein Alleinstellungsmerkmal.
Klingt gut? Dann los: https://calendly.com/sebastianzitzmann/30min (Klick!)
Bis gleich!
Dein Sebastian Zitzmann
P.S. wie immer habe ich so viele 30-Minuten Slots freigeräumt, wie möglich.
Mehr bekomme ich in meinem Terminkalender nicht unter. Also sei schnell und reservier dir deinen Telefontermin: Hier klicken!