Sonntagnachmittag auf der Autobahn:
beste Bedingungen, schönes Wetter, gute Musik und ich fahre mit entspannten 140 km/h.

Rechts zuckeln ein paar Wohnmobile.
In der Mitte und links, vor mir und hinter mir wilde Spurwechsel.

Hinten klebt mir einer an der Stoßstange.
Ganz links sehe ich eine Lichthupe.

Stress

Obwohl ich eigentlich sehr entspannt bin, spüre ich plötzlich Stress.
Ich fühle mich provoziert, bedrängt oder vielleicht auch nur irritiert.

In diesen Fällen hilft mir immer der Gedanke:
Im Prinzip wollen alle doch nur eines!
Nämlich gesund an ihrem Zielort ankommen.

Der kleinste gemeinsame Nenner

Natürlich hat jeder ein anderes Ziel, andere Dinge, die ihn dort erwarten. Und andere Motivationen dorhin zu fahren, wohin er fährt. Aber ich glaube wir sind uns einig, dass das unversehrte Ankommen den kleinsten gemeinsamen Nenner aller bildet.

Warum erzähle ich dir das?

Warum ich dir das erzähle? Weil genau dieser Gedanke, dieses „alle wollen nur das eine“, mir regelmäßig im Business in den Kopf schießt. In meinem Alltag als Unternehmensberater. Und er mir sehr dabei hilft, in diesem Haifischbecken Erfolg zu haben. Und genau deshalb möchte ich ihn mit dir teilen. Konkret an genau 2 wichtigen Beispielen:

Beispiel #1:
Die sozialen Netzwerke sind voll von augenscheinlich top erfolgreichen Beratern. Fachexpertise, die einen quasi anspringt. Wenn man so liest, offensichtlich zu 200% ausgebucht. Jeder Kunde mehr als glücklich. Und regelmäßig auf den tollsten Veranstaltungen.

Da kann man schon mal desillusioniert bis deprimiert werden, wenn es bei einem selbst gerade mal nicht so gut läuft. Aber jetzt Achtung: warum sind die denn in den sozialen Netzwerken? Warum produzieren sie sich denn da so?

Richtig – weil sie – genau wie wir auch – nur das Eine wollen: nämlich Kunden! Also scheint das Bild, das sie malen, zumindest ein kleines bisschen schön gefärbt zu sein. Oder!?

Und damit hat sich für mich das Ganze immer wieder ins rechte Licht gerückt. Verschwunden ist der leichte Anflug von Frustration.

Also meine Empfehlung: lass dich nicht blenden und schon gar nicht demotivieren von der Außendarstellung deiner Wettbewerber. Die Welt dahinter schaut mit ziemlicher Sicherheit genau so aus, wie bei dir auch!

Beispiel #2:
Beispiel 2 betrifft jetzt deine Kunden. Und das ist jetzt extrem wichtig für den Erfolg deines Beratungsbusinesses:

Deine Kunden wollen nicht „optimiert“ werden.
Schon gar nicht „analysiert“ werden.
Sehr selten „begleitet“ oder „unterstützt“ werden.
Und am wenigsten „beraten“, „trainiert“ oder „gecoacht“ werden.

Nein, deine Kunden wollen alle (!) genau Eines
(Okay, eigentlich sind es zwei Dinge):

Sie wollen entweder einen Wunschzustand erreichen.
Oder sie wollen ein Problem lösen.

Es ist wichtig, dass du dir genau das immer wieder klar machst.
Dass deine Kunden überhaupt nur eines dieser beiden Dinge wollen.

Deine Aufgabe

Deine einzige Aufgabe ist es nun, glaubwürdig zu vermitteln, dass du genau das für sie tust (Und dein Versprechen danach natürlich auch zu halten!).

Deine Kunden kaufen keine Prozessoptimierung. Keine Ist-Analyse. Und keinen Interimmanager. Deine Kunden kaufen hohe Profite, zufriedene Kunden oder glückliche Mitarbeiter.

Sie kaufen keinen Beratungsansatz oder Projektmanager mit x Auszeichungen. Sie kaufen ein entspanntes Leben in einem krisensicheren, gegen alle Eventualitäten gewappneten Unternehmen.

Und genau das gilt es für dich anzusprechen. Nur so weckst du ihre Aufmerksamkeit. Lockst sie hinterm Ofen vor, bewegst sie dazu, mit dir in Verbindung zu treten. Weil du sie bei IHRER Situation packst. Und IHREN Wunsch adressierst.

Zur Klarheit

Um das nochmal ganz klar zu formulieren:

Deine Kunden wollen von ihrem Problemzustand weg ODER 
sie wollen zu ihrem Wunschzustand hin.

Die Betonung liegt hier auf „Zustand“. Den musst du verkaufen.
Optimierung ist ein Prozess. Effizienzsteigerung ist ein Prozess.
Selbst Umsatzwachstum ist ein Prozess.

Damit wird es IMMER schwer sein, deine Dienstleistung zu verkaufen.
Ein perfekt abgestimmter Ablauf in dem jedes Zahnrädchen exakt passend ineinander greift – das ist ein Zustand. 50% mehr Umsatz – das ist ein Zustand. 30% mehr Aufträge in der selben Zeit mit der selben Mannschaft abarbeiten können – das ist ein Zustand.

Die Praxis

Dieses Wissen gilt es jetzt für dich in die Praxis umzusetzen.
Und genau dafür habe ich mein Intensivseminar entwickelt.

Meines Wissens ist es das einzige Seminar, das ausschließlich auf uns Unternehmensberater zugeschnitten ist. Ganz einfach, weil ich hier zuhause bin. Nur hier weiß ich, wovon ich spreche und habe die Erfahrungen selbst gemacht. Und die Herausforderungen erfolgreich gemeistert.

Es ist ein Seminar, das die aus meiner Erfahrung erfolgsversprechendsten Möglichkeiten erklärt. Und dir genau zeigt, wie du sie optimal kombinieren kannst.

So dass sie auf der einen Seite effizient für dich umzusetzen sind. Und auf der anderen Seite die bestmögliche Wucht enwickeln. Für dich und für dein seriöses und hochwertiges Beratungsbusiness.

Interessiert? Dann findest du hier alle Infos (Klick!)

Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg. Bleib dran und verlier nie die Freude an dem, was du für deine Kunden tust!

Dein Sebastian Zitzmann


Leave a Reply

Your email address will not be published.