Du machst ein Webinar für deine Kunden – und es melden sich immer wieder Wettbewerber von dir an.
Du bietest deinen Zielkunden an, Ihnen eine kostenlose Fallstudie zuzuschicken – und viele Beraterkollegen fordern diese an.
Du ermöglichst kostenlose Beratungsgespräche – und Schnorrer wollen nur dein Know-how absaugen.
Na und?
Auch mich hat das früher regelmäßig geärgert.
Schnorrer, Abkupferer oder sogar Know-How-Diebe habe ich sie genannt.
Auch meine Coachees sind immer wieder genervt von ihren Mitbewerbern.
Die regelmäßig in ihren Events auftauchen. Nie Umsatz bringen.
Bedenke folgendes
Heute weiß ich es besser. Ich freue mich sogar über sie. Und auch dir würde ich empfehlen, dich über jeden einzelnen zu freuen.
Warum? Aus mehreren Gründen:
- wenn sie auf dich aufmerksam geworden sind, bedeutet das, dass du mit deinem Thema sichtbar bist. Und da deine Mitbewerber im selben Teich fischen, bist du zwangsläufig auch für deine Zielkunden sichtbar.
- deine Mitbewerber haben offensichtlich das Gefühl, sie können von dir was lernen. Du scheinst also als Experte wahrgenommen zu werden. Und auch das gilt nicht nur für Beraterkollegen, sondern auch für deine Zielkunden.
Und drittens – und diesen Punkt darfst du nie unterschätzen:
- So lange dein Wettbewerber sich mit deinem Business beschäftigt, kann er sich nicht um die Weiterentwicklung seines eigenen Businesses kümmern!
Die Sache mit dem Wissen
Einer meiner langjährigen Inspirateure (so nenne ich sie), spricht immer von Wissensriesen und Umsetzungsriesen. Wissensriesen gibt es viele. Also Leute, die massenhaft theoretisches Wissen ansammeln.
Und es gibt die Umsetzungsriesen, die auf Basis ihres Wissens in die Umsetzung kommen. Nur dadurch entwickelt man sich nämlich weiter.
Ich bin mir sicher, auch du hast dir dein Know-how über Jahre hinweg angeeignet. Alleine das würde dir aber gar nichts bringen. Dein Wissen gewinnt erst durch die praktische Anwendung an Wert. Den Wert übrigens, für den deine Kunden dich bezahlen.
Und – und das ist dein größter Vorteil – genau das tust du in aller Regel! Du wendest dein Wissen praktisch an. Man nennt das Expertise.
Dein Vorsprung
Stell dir jetzt doch mal vor, einem Wettbewerber gelingt es tatsächlich dein Wissen zu 100% abzusaugen. Dann fehlt ihm aber immer noch die Expertise.
Das bedeutet, du hast immer noch mindestens mehrere Schritte Vorsprung vor ihm. Und da wir alle wissen, dass es ungesund ist, sich auf einem Vorsprung auszuruhen, wird dein Wettbewerber sogar zu einem regelrechten Antrieb für dich. Und er hat keine Chance, dich jemals zu überholen. Egal wie sehr er sich abstrampelt und absaugt und abkupfert.
Deshalb
Deshalb meine Empfehlung: Freue dich über jeden Wettbewerber, der dich interessant genug findet, um bei dir zu „klauen“. Und nutze ihn für dich. Tritt aktiv mit ihm in Kontakt. Frag ihn, was er sucht. Versuche seine Schwierigkeiten herauszufinden. Du bist in diesen Gesprächen zwangsläufig in der Position des Stärkeren. Das wird er wissen. Und das sorgt dafür, dass er nach eurem Gespräch noch mehr das Gefühl hat, dass er mit dir einen echten Experten am Telefon hat.
Und dich vielleicht in einem herausfordernden Projekt mal um Rat fragt.
Oder dich sogar zur Unterstützung ins Spiel bringt.
Oder dich auch einfach nur weiter empfiehlt.
Neue Wege?
Und dann vielleicht noch ein Gedankengang:
Vielleicht ergibt sich ja in Verbindung mit deinen Mitbewerbern eine ganz neue (zusätzliche) Zielgruppe für dich.
Du kannst ja offensichtlich irgend etwas besser als deine Beraterkollegen.
Warum verkaufst du ihnen dieses Wissen dann nicht? Oder glaubst du, dass die vielen Train-the-trainer-, Coaching- oder Mentoringangebote einfach auf der grünen Wiese entwickelt worden sind?
Nein! Wenn du nachweislich ein Problem bereits erfolgreich gelöst hast. Dann legitimiert dich das immer, anderen dabei zu helfen, dieses Problem ebenfalls zu lösen. Denn da sind wir wieder bei der Expertise. Eine umgesetzte Problemlösung…
Meine Expertise
Ich habe vor 9 Jahren die PLM4ENGINEERS GmbH gegründet. Die Erfahrungen, die ich mit Gründung, Aufbau, erfolgreicher Vermarktung und Projektabwicklung gesammelt habe, sind Praxiswissen. Über die Jahre hinweg aufgebautes, angewendetes und getestetes Know-How.
Und dieses Know-how gebe ich in meinen Seminaren, Coachings und Mentorings weiter.
Das mache ich gerade
So arbeite ich aktuell unter Hochdruck an einem umfassenden Onlineseminar speziell für selbstständige Beraterkollegen. Ich liege in den letzten Zügen und ich denke, dass ich in 2-3 Wochen soweit bin.
In diesem Seminar geht es darum, dir in diesem ganzen Marketingdschungel da draußen Klarheit zu verschaffen:
- Was macht Sinn?
- Was können wir als Einzelkämpfer überhaupt leisten?
- Warum sollten wir ein paar Dinge tun und andere nicht?
- Was ist rausgeschmissenes Geld und Zeitverschwendung?
Der Titel wird sein „(Online-)Marketing.Effizient.Nutzen.“ Und es wird ein Seminar sein vollgepackt mit direkt 1-zu-1 umsetzbaren Inhalten.
Speziell für uns selbstständige Unternehmensberater. Mit Unternehmenskunden in teilweise recht konservativen Branchen. Mit relativ geringem Marketingbudget. Und meist ziemlich wenig Zeit für Marketing.
Klingt gut? Dann sei gespannt.
Hier gibt es schon mal die ersten Infos: Klick!
Viel Erfolg dir!
Dein Sebastian Zitzmann