Fußballfans wissen, von wem ich spreche.
Wayne Rooney – einer der erfolgreichsten Fußballspieler Englands.
Der Beste? Definitiv nicht.
Der Erfolgreichste? Vielleicht.
Ganz sicher aber unter den Top 3 der erfolgreichsten…
Was soll das?
Ich werde dir am Ende dieser Email ein Video zeigen von Wayne Rooney. Nur ein paar Sekunden. Aber was du daraus für dich und dein Beratungsbusiness mitnehmen kannst, ist extrem wertvoll.
Aber von vorne
Wayne Rooney hat dieser Tage sein Karriereende bekannt gegeben. Er war nie besonders schnell. Kein filigraner Techniker. Vielleicht auch nicht der allerschlauste. Wobei ich ihm bei letzterem definitiv nicht zu nahe treten möchte. Das wurde nur von der Presse oft so kolportiert.
Aber er hatte eines: einen eisernen Willen. Ein unbändiges Vertrauen in seine Fähigkeiten. Und ein glasklares Bewusstsein dafür, dass seine Stärken seine Schwächen mehr als Wettmachen können.
Die Sache mit dem Mindset
Heute würde man sagen, er hat ein Gewinner-Mindset. Auch wenn ich das Wort „Mindset“ schon fast nicht mehr hören kann. Er hat ganz einfach das Sieger-Gen. Scheitern gibt es für ihn nicht. Im Zweifel auch mal mit dem Kopf durch die Wand. Aber immer unverrückbar auf seinem Weg.
Und wir Berater?
Aktuell nehme ich in vielen Telefonaten mit Beraterkollegen eine ganz große Unsicherheit, viel Selbstzweifel und zum Teil sogar Resignation wahr.
Alle haben langjährige Erfahrung, nachweislich große Erfolge mit ihren Kunden und hochspezialisiertes Know-How. Dann kommt eine Pandemie, Aufträge brechen weg, plötzlich muss SELBST Akquise betrieben werden.
Und wenn das nicht klappt, dann schwindet plötzlich die Überzeugung in die eigenen Fähigkeiten. Das Selbstbewusstsein leidet. Trägheit bis hin zur Resignation macht sich breit. Spaß und Freude sind schon lange nicht mehr im Spiel. Woher ich das weiß? Ich war da – vor etwas 6 Jahren.
Aber
Aber so geht es nicht jedem! Scheinbar gibt es ja Beraterkollegen die absolut unberührt von irgendwelchen äußeren Bedingungen ein höchst erfolgreiches Beratungsbusiness führen.
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben und stelle es auch aktuell immer wieder fest:
es gibt Unternehmensberater, bei denen läuft es momentan besser denn je. Neukunden mehr als sie abarbeiten können. Und andere da geht gar nichts. Fragt man vor allem letztere, nennen sie Gründe wie C-19, Auftragsstopp bei Kunden, und und und. Woher kommt es dann, dass beide Lager häufig in exakt demselben Bereich, mit dem selben Thema bei den selben Kunden unterwegs sind?
Ganz offensichtlich macht die eine Riege vieles „richtiger“ als die andere.
Der Unterschied
Aber was ist das? Aus meiner Sicht ist es nicht das größere Know-how, nicht die längere Erfahrung, die größere Bekanntheit und schon gar nicht das größere Glück. Sondern es ist ganz einfach die Überzeugung.
Die Überzeugung in die eigenen Stärken. Scheitern ist ganz einfach keine Option. Wenn es links herum nicht geht, probiere ich es rechts herum. Immer in dem Wissen, dass es ganz sicher klappen wird. Vielleicht weiß man noch nicht wie oder wann, aber dass es klappen wird, ist 100% sicher…
Die Guten machen weiter
Aus meiner Sicht lässt sich das reduzieren auf einen kurzen Satz:
„Die Guten machen weiter!“
Scheitern ist keine Option. Gegen Wände laufen, sich schütteln und den Weg drumherum suchen, aber immer. Wenn du mich fragst, unterscheidet genau das die erfolgreichen Beraterkollegen von den weniger erfolgreichen.
Kunden
Jahrelang waren wir Berater gesegnet. Wir mussten uns fast nie um Akquise kümmern. Hatten wir ein paar stabile Bestandskunden und noch 2-3 Drähte zu seriösen Vermittlern, hatten wir ein entspanntes und lukratives Leben.
Wenn nun unsere 5-6 Stammkunden gerade keinen Bedarf haben, Vermittler überrollt werden mit Profilen,… Unser üblicher Auftragskanal also verblockt ist, dann ist jetzt die Zeit andere und neue Wege zu gehen. Nicht zum fünften Mal bei den Stammkunden auf der Matte stehen. Nicht dem x-ten Vermittler mein Profil schicken. Dadurch wird sich nichts ändern – allenfalls landen wir einen Glückstreffer.
Was wir dagegen tun müssen: in die Sichtbarkeit kommen. Neue Kundenkreise erschließen. Aktiv bleiben. Und zwar schnell. Bevor die aktbekannte Trägheit und Resignation uns einsaugt.
Also
Solltest du also das Gefühl haben, dass du deinen Kunden richtig viel zu bieten hast. Aber keiner sieht das und will das von dir abrufen. Und du willst das so nicht akzeptieren. Oder du bist vielleicht schon über den Rand gestolpert, hast schon fast aufgegeben, siehst keine weiteren Möglichkeiten. Dann sollten wir unbedingt telefonieren!
Warum? Hier ist etwas, das ich nur sehr schwer akzeptieren kann:
Wenn wirklich herausragende Beraterkollegen mit ihrer hochwertigen Dienstleistung ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Und es einfach nicht schaffen, ihre PS auf die Straße zu bringen.
Lass uns telefonieren
Und deshalb biete ich dir an, dass wir telefonieren. Eine halbe Stunde. Nur du und ich. Ich höre mir ganz genau an, was dich beschäftigt. Und wir planen deine Strategie, wie du da wieder rauskommst.
Was hast du davon? Einen roten Faden: einen Weg, wie du um die Mauer drumherum kommst – oder die Lücke findest. Bist du dabei? Dann meld dich hier an und wir haben ein Date:
https://calendly.com/sebastianzitzmann/30 (Klick!)
Bis demnächst,
dein Sebastian Zitzmann
P.S. hier findest du das versprochene Video von Wayne Rooney. Schau dir ganz genau den Willen an mit dem Wayne Rooney den Ball erobert und in der Nachspielzeit den Siegtreffer vorbereitet. Nochmal: Rooney war nie der schnellste. Aber sein eiserner Willen hat diese Schwäche mehr als kompensiert: https://www.youtube.com/watch?v=dBSrKMfz33w (Klick!)