Was macht einen selbstständigen Unternehmensberater
zu einem erfolgreichen und gefragten Experten auf seinem Fachgebiet?

99% aller selbstständigen Berater im B2B-Umfeld scheinen sich diese Frage zu stellen. Und ich höre sie bei jedem Training. Bei jedem Coaching. Und wenn mein Gegenüber ehrlich ist, dann auch in jedem persönlichen Gespräch.

Denn Fakt ist:

es gibt sie tatsächlich, die wirklich erfolgreichen Berater. Auch als One-Man-Show. Aber die wenigsten Berater gehören wirklich dazu!

Kennst du das Gefühl?
Lange Jahre hatte ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit immer das Gefühl, dass alle anderen Berater viel erfolgreicher waren als ich. Schließlich hatten die tolle Websites, grandiose Referenzen und richtig schicke Visitenkarten. Überboten sich mit Superlativen, was ihre Auftragslage betraf.

Und ich fühlte mich immer ganz klein mit Hut.
Warum brachte ich mein Beratungsbusiness nicht so recht ans Fliegen?
Klar, ich hatte einige Kunden. Konnte davon leben.

Aber so richtig erfolgreich war ich dann doch nicht.
Zumindest nach meiner Definition:

Ich war nicht frei in der Entscheidung, mit welchen Kunden ich zusammen arbeite.
Ich war nicht frei, wann ich arbeite.
Ich war nicht frei, wo ich arbeite.
Und letztendlich hatte ich immer auch auf mehr Umsatz gehofft.

Mein Augenöffner
Und irgendwann bin ich dann mal wirklich an einen nachweislich höchst erfolgreichen Unternehmensberater geraten.

Er sagte mir folgendes:
„Hast du dir schon mal überlegt, warum die meisten Berater so oft an ihre Wettbewerber denken?

Sie treten bei Angeboten in den Preiskampf ein.
Sie fühlen sich als kleines Licht und denken, dass sie im Konzert der Großen nicht mithalten können.
Sie versuchen in Projekten mit mehreren Beratern ihre Know-how zu sichern und haben Angst, dass ihr Kollege dieses abgreift.“

Seine Antwort: „Weil sie nicht erfolgreich genug sind, damit ihnen diese egal sein können.“

Also habe ich mir gezielt Berater gesucht, die nachweislich Experten in ihrer Branche sind. Die gefragte Redner sind.
Gern gesehene Teilnehmer oder Mitwirkende bei Fachkonferenzen oder Podiumsdiskussionen.

Und alle haben eines gemeinsam:
Sie alle bespielen virtuos 5 Bereiche, die sich für mich als die wichtigsten Disziplinen für ein hochwertiges, hochprofitables und top-effizientes Beratungsbusiness herauskristalliert haben.

Am besten zeige ich dir diese 5 Kriterien anhand des „Erfolgshauses für selbstständige Berater“.

Das Erfolgshaus für selbstständige Berater:

dav

Die Basis ist eine fundierte Fachexpertise und eine ausgeprägte Methodenkompetenz. 
Beides ist die absolute Grundlage, um deine Kunden seriös und erfolgreich beraten zu können. Und ich habe hier absichtlich nicht Fachwissen, sondern Fachexpertise geschrieben. Expertise basiert auf Erfahrung. Wissen auf Theorie.

Dann kommen die tragenden Säulen für dein Haus:

  1. deine Positionierung:
    Was kannst du?
    In welchem Bereich willst du deinen Kunden helfen?
    Wer sind überhaupt deine Kunden?
    Welches Problem löst du für sie? 
     
  2. deine Leistung:
    Du musst deinen Kunden schneller, umfassender, nachhaltiger oder direkter zu seinem Ziel führen als alle anderen. Dein Kunde muss von eurer Zusammenarbeit so geflasht sein, dass er bei zukünftigen Schwierigkeiten gar nicht mehr an dir vorbei kommt.
     
  3. deine Sichtbarkeit:
    Dein Zielkunde muss dich finden. Dazu musst du genau dann für ihn sichtbar sein, wenn er ein Problem hat, dass du lösen kannst.
    Alles andere ist ineffizient.

Und zum Abschluss macht dein Dach  alles wasserfest und widerstandsfähig.
Das Dach wirst du nicht sofort bauen können. 
Erst musst du eine Weile an deinen drei tragenden Säulen bauen.
Ein zu niedriges Dach hilft dir ja auch nicht weiter.

Aber ab einem gewissen Status baust du das Dach deines Hauses.
Das Dach ist die Skalierung.  Du sorgst dafür, dass du auch als One-Man-Show deinen Umsatz skalieren kannst.
Dass du also nicht mehr Zeit gegen Geld tauschst, denn deine Zeit ist endlich.

Zusammengefasst: baue dein eigenes Erfolgshaus!

Und natürlich habe ich eine große Hilfstellung für dich:

mein neues Onlinetraining zeigt dir ganz genau,
wie du nach und nach dein Erfolgshaus wachsen lässt
und deinen Expertenstatus strategisch (!) aufbaust.

Zur Einführung habe ich letzte Woche ein exklusives Livetraining gegeben.
Und nachdem das Feedback so überwältigend war, habe ich mich entschieden,  weitere Termine anzubieten.

ACHTUNG: Neue Termine!

Melde dich also jetzt noch kostenlos an und lass dir nichts entgehen:

Hier geht’s zum Training (Klick!)

Es liegt jetzt an dir!

Viele Grüße,
dein Sebastian Zitzmann

P.S: Vorsicht: Falls du das tausendste Training zum Thema Onlinemarketing erwartest, muss ich dich leider enttäuschen.  Onlinemarketing wird in diesem Training so gut wie keine Rolle spielen. Schau es dir an (Klick!)


Leave a Reply

Your email address will not be published.